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Forum » 1.0 Games Board » Counter Strike » config/console/rcon Befehls erklärung |
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# Thema - 10.03.2006 um 17:16 Uhr
Befehl Standardwert Vorschlagswert Ver. Beschreibung · +showscores - - Zeigt Stats, Ping und Teamlisten mit Ergebnissen an. · /removebanid - ID Entbant einen Spieler anhand seiner ID, welche man über den Befehl "status" herausfindet. · adjust_crosshair - - Wechselt nacheinander die Crosshairfarben (Möglichkeiten: Rot, Blau, Gelb, Türkis, Grün). Setzt man einen festen Wert für adjust_crosshair z.b 3, ändert sich das Crosshair sofort auf die 3. Farbe in der Liste (in diesem Fall: Gelb) (Möglichkeiten: 1-4 = transparent, 5-9 = nicht transparent) · allow_spectators 1 1 Erlaubt(1) bzw. verbietet(0) Zuschauer auf dem Server. · ambient_fade - 100 Distanz, wann Geräusche nicht mehr hörbar sind. · ambient_level - 0.3 Lautstärke von Umgebungssounds festlegen. · ati_npatch 1 0 Aktiviert die TrueForm-Unterstützung bei ATI-Karten (auf 1) Da die HL-Engine keine Curved Surfaces unterstützt, ist das nur eine Performanceverschwendung. · ati_subdiv 2 0 Mögliche Werte: 0 - 7 Unterteilungsgrad der TrueForm bei ATI-Karten (ati_npatch muss dazu auf 1 stehen). Je höher der Wert, desto mehr zusätzliche Polygone muss der Rechner verarbeiten. · banid - - Hinzufügen einer ID zu der Banliste. · bgmvolume 1 0 CD Sound An (1) / Aus (0). · brightness 1 1/10 Helligkeit (ab 10 kein Unterschied). WWCL-Default: 1. · buy - - Öffnet Kaufmenü. · buyammo1 - - Kauft einen Clip Munition für Hauptwaffe. · buyammo2 - - Kauft einen Clip Munition für Pistole. · buyequip - - Öffnet Kaufmenü für Equipment. · cam_command 0 - -- · cam_contain 0 -- Unbekannt. · cam_idealdist 64 - -- · cam_idealpitch 0 -- Unbekannt. · cam_idealyaw 90 - -- · cam_snapto 0 -- Unbekannt. · cd_fps 0 1 Dieser Befehl lässt CD einige Test durchführen. Wert: 0 - höchste Anzahl an Test (ist das selbe wie der Wert 5)(default) 1 - Level 1 - Sichtbarkeitskontrollen (Minimale Anzahl an Test) 2 - Level 2 - Sichtbarkeitskontrollen 3 - Level 3 - Sichtbarkeitskontrollen 4 - Level 4 - Sichtbarkeitskontrollen 5 - Level 5 - Sichtbarkeitskontrollen (Maximale Anzahl an Tests) · cd_sound 0 1 Beseitigt paar Probleme mit dem Sound und CD. Werte können wie bei dem Befehl cd_fps gesetzt werden. · chooseteam - - Team-Wahl. · clear - - Löscht den Inhalt der Console und sämtliche Screenmessages. · clientport 27005 27005/27015 Setzt den Clientport, um auf einen Server zu connecten. · cl_allowdownload 1 1 Download vom Server (Maps etc.) An (1) / Aus (0) · cl_allowupload 1 0 Upload zum Server (Spraylogo etc.) An (1) / Aus (0) · cl_anglespeedkey 0.67 0.67 Unbekannt. WWCL-Default: 0.67. · cl_backspeed 400 400 Schnelligkeit nach hinten · cl_bob 0.01 0.01 / 0 Seitliches Waffenwackeln beim Laufen . An (> 0.01) / Aus (0) Ist cl_bob = 0 , so wird cl_bobup nicht mehr beachtet und ebenfalls auf 0 gesetzt · cl_bobcycle 0.8 0.8 Position des CH's (minimale Auswirkung) · cl_bobup 0.5 0.5 / 0 Wackeln beim Laufen hoch & runter. Defaultwert, auch WWCL-Default, ist "0.5". Ganz abschalten kann man es, wenn man es auf "0" setzt. Ein Wert, hoeher als 0.5, hiesse, dass das sogenannte Bobbing nach oben & unten zunimmt. · cl_cmdbackup 2 10-20 Senden von Duplikaten (Commands) an den Server um Packetloss zu vermeiden. Hoher Wert verhindert den "Durchschießen"-Effekt. Bei einer sehr guten Verbindung zu einem Server kann man alternativ auch "0" probieren. · cl_cmdrate 30 variabel Anzahl der Upstream-Updates. Niedriger Wert = wenig Recoil. Hoher Wert = Schnellere Bearbeitung vom Server, Schuesse scheinen schneller anzukommen. Für konkrete Werte bitte NetSettings-Section angucken. · cl_corpsestay 600 180-300 Dauer (Sekunden) in der Leichen liegen bleiben, weniger Leichen bringen mehr Performance, aber Leichen "fliegen" bei Hochhäusern etc. wenn sie schnell sinken. · cl_crosshair_color 50 255 50 0 255 0 Bestimmt die Farbe des Crosshairs, gleicher Code wie für con_color (Schriftfarbe). "255 255 255" = weiss, "0 0 0" = schwarz, RGB = RotGrünBlau. Eine liste von Farbcodes findet ihr hier: Farbpalette · cl_crosshair_color 255 0 0 - Setzt die Crosshairfarbe über einen RGB Code. Liste der RGB Code: hier *klick* Alternativ dazu könnt ihr euch unser RGB-Tool runterladen. Damit ist es Möglich, über 16Mio Farben zu mischen und als Chat oder Crosshairfarbe bei verschiedenen Maphintergründen anzeigen zu lassen. · cl_crosshair_size auto small Ändert die Crosshairgröße. Werte: auto - small - medium - large · cl_crosshair_translucent 1 1/0 Durchsichtiges Crosshair (1) Undurchsichtiges Crosshair (0) · cl_dlmax 128 variabel Anzahl der Kilobits (NICHT Kilobytes), die vom Server pro Sekunde maximal heruntergeladen werden koennen. Sollte auf die eigene Connection eingestellt werden. ISDN = 64, Dual-ISDN = 128, T-DSL = 768, Q-DSL = 1024, etc. · cl_download_ingame 1 0 Downloads im Spiel (Spraylogos etc.) 0 reduziert Lags. · cl_downspeed 320 320 Schnelligkeit nach unten. · cl_dynamiccrosshair 1 1/0 Dynamisches Crosshair An (1) / Aus (0), bei aus geht das CH beim Laufen nicht auseinander, die Treffgenauigkeit ändert sich dadurch aber nicht. · cl_forwardspeed 400 400 Schnelligkeit nach vorne · cl_gaitestimation 1 1 Vorschau möglicher Spielerbewegungen. "0" kann Lag vergrößern verhindert aber den "Ice Skating"-Effekt. WWCL-LAN-INET: 1 · cl_himodels 0 0 "1" bringt keine schöneren Models, sondern raubt nur Performance. Kein Unterschied bei 1/0 bei Models. · cl_idealpitchscale 0.8 0.8 Unbekannt. · cl_lb 0 0 Animationen bei Treffern wenn auf "1", kann zu Fehlern führen. · cl_lc 1 1 Lag-Compensation. Am besten immer auf 1 lassen, auch auf LANs. Auf 0 verzögert sich alles leicht, man "fühlt" so seinen Ping. · cl_lw 1 1 Auf 1 berechnet der Client den Rückstoß der Waffe (empfohlen), auf 0 berechnet es der Server. Im LAN mit sehr guten Pings (<20) empfehlen wir 0. · cl_messages - - Listet spezielle Information der Console. · cl_minmodels 0 0/1 Etwas mehr Performance auf "1", da jedes Team nur noch ein Model hat (GIGN, 1337). Bei "0" sind alle Models aktiviert. · cl_movespeedkey 0.52 0.52 / > Schnelligkeit beim Schleichen; wenn es zu hoch eingestellt ist, hört man Schritte. · cl_nosmooth 0 0 Auf "1" werden Bewegungs-Zwischenschritte der Gegner nicht berechnet. Flüssigere Spieleranimationen, wenn auf "0". WWCL-Default: 0. · cl_observercrosshair 1 1 Crosshair während des Spectatens und in HLTV An (1) / Aus (0). · cl_pitchdown 89 89 Unbekannt, WWCL-Default: 89. · cl_pitchspeed 225 - Geschwindigkeit, um per Tastaturbefehl (nicht per Maus) nach oben/unten zu gucken. Wurde fuer No-Recoil-Scripts missbraucht. · cl_pitchup 89 89 Unbekannt, WWCL-Default: 89. · cl_pmanstats 0 0/1 Stellt, auf linken-mittleren Monitorseite, die Anzahl der dargestellten Partikel dar. Partikel sind aztec Regentropfen, Rauchgranaten and oder andere kleine Dinge. · cl_radartype 0 0/1 Bei 0 wird das übliche durchsichtige Radar verwendet. Bei 1 hat man ein undurchsichtiges Radar - hässlich, aber man erkennt mehr darauf. · cl_rate 9999 9999 CL_RATE gibt an, wieviel Byte maximal vom Client zum Server pro Sekunde uebertragen werden - er ist jedoch RATE untergeordnet: ist RATE hoeher, als CL_RATE, so gilt RATE als maximale Byteanzahl pro Sekunde fuer die Datenuebertragung vom Client zum Server! Der Defaultwert hierfuer ist 9999, welcher auch direkt Maximum auf den meisten Servern ist - Verminderungen empfehlen wir nur bei Internetanbindungen, die langsamer sind als ISDN, da man sonst im Extremfall mit Packetloss zu rechnen hat. · cl_resend 6 variabel Stellt das Zeitintervall ein, indem CS einen reconnect zum einem Server versucht, wenn der erste Versuch gescheitert ist. Minimal 1.5 / Maximal 20 · cl_righthand 1 1/0 Rechts- (1)/ linkshändige (0) Waffenmodels. · cl_shadows 1 0 Spielerschatten · cl_showerror 0 0 Anzeige von Fehlern An (1) / Aus (0) · cl_showevents 0 0 Stellt Events von Waffen oder anderen Gegenstände in der oberen-rechten Ecke vom Bildschirm dar. WWCL: Wert 0 · cl_showfps 0 0/1 FPS-Anzeige An (1) / Aus (0) Bei CS:S kann man durch das Setzen auf 2 die "smooth fps" anzeigen lassen. · cl_sidespeed 400 400 Schnelligkeit zu den Seiten. · cl_smoothtime 0.1 0.1 Die Zeit, in welcher Zwischenschritte der eigenen Bewegungen erzeugt werden. 0.1 = 100ms. Je weniger, desto ruckartiger bewegt man sich. Höherer Wert ist nicht notwendig, da 100ms hierbei vollkommen genügen. WWCL-Default: 0.1. · cl_solid_players 1 1 "1" macht Models richtig solid, man stößt richtig dagegen. Bei "0" stößt man erst im Mittelpunkt des Models aufeinander. · cl_timeout 35 9999 Zeit bis man vom Server bei Inaktivität disconnected wird (Nicht direkt IM Spiel wirksam, nur beim Joinen eines Servers, bei Mapchanges, etc.). WWCL-Default: 35. · cl_updaterate 20 variabel Anzahl der Pakete, die pro Sekunde vom Server zum Spieler übertragen werden. Hoher Wert bewirkt, daß man gegnerische Bewegungen korrekter sieht, sofern das Spielgefühl normal spielbar bleibt. Spielt man mit ex_interp 0.1, waere es ratsam, cl_updaterate auf unter 50 zu halten. Für konkrete Werte bitte die NetSettings-Section angucken. · cl_upspeed 320 320 Schnelligkeit nach oben. · cl_vsmoothing 0.05 0.05 Unbekannt. · cl_waterdist 4 4 Setzt die Unterwasserentferung. · cl_weather 1 0 Schaltet die Wettereffekte ein / aus, zum Beispiel Regen. Desto höher Wert, umso stärker ist der Regen und bei dem Wert 3 entstehen sogar Rauchschwaden über dem Wasser. (bringt einige Frames extra, wenn ausgeschaltet) · cl_yawspeed 210 210 Geschwindigkeit, mit der man sich drehen kann, wenn man zum Drehen die Tastatur anstelle von der Maus verwendet. Je höher der Wert, desto schneller dreht man sich. WWCL-Default: 210. · condump - - Consoleninhalt wird in eine TXT Datei abgespeichert. · con_color 255 155 50 egal Consolen-Schriftfarbe in RGB-Werten. · con_notifytime 4 4 / > Dauer der Meldungen auf dem Screen. · crosshair 1 1 _1.6/CZ_ Sniper Crosshair-Anzeige An (1) / Aus (0) _CS:S_ Ab- und anschalten auch vom "normalen" Crosshair · cvarlist / / Lässt alle cvars (variablen/befehle) von CounterStrike in der Console erscheinen. cvarlist log würde alle Befehle in einer *.txt Datei abspeichern @CS:S cvarlist log cvarscss.txt -speichert alles in die benannte Config · c_maxdistance 200 200 Unbekannt. WWCL-LAN-INET: 200 · c_maxpitch 90 90 Unbekannt. WWCL-Default: 90. · c_maxyaw 135 135 Unbekannt. WWCL-Default: 135. · c_mindistance 30 30 Unbekannt. WWCL-Default: 30. · c_minpitch 0 0 Unbekannt. WWCL-Default: 0. · c_minyaw -135 -135 Unbekannt. WWCL-Default: -135. · decalfrequency 30 30-60 Zeit in Sekunden, die vergehen muss, bis ein Spieler erneut sprayen kann. · default_fov 90 90/180/270/360 Diesen Befehl kann man als alternativen Sensitivitybefehl nutzen. Wem sensitivity 1.0 zu schnell ist kann diesen Befehl gut gebrauchen. · dem_jump - - Gehört zu "Viewdemo": Ein bestimmte Dauer der Demo überspringen. Angabe in Sekunden. Beispiel: jump 30 -> Demo wird 30 Sekunden vorgespult · dem_pause 0 0/1 Gehört zu "Viewdemo": Setzt die Demo auf Pause. 1 = Pause ; 0 = Abspielen · dem_speed - - Gehört zu "Viewdemo": Setzt die Abspielgeschwindigkeit der Demo. Beispiel: dem_speed 5 -> 5 fache Abspielgeschw. · dem_start - - Gehört zu "Viewdemo": Spult Demo zurück, an Anfang. · developer 0 0/1 Developer, der sogenannte Entwicklermodus, hat die Bedeutung, dass der Text nicht nur in der Console angezeigt wird, sondern auch am linken, oberen Bildschirmrand. · d_spriteskip 0 0 Erstellt extra Effekte bei Explosionen oder Ähnlichen. 0 = mehr perfomrance | WWCL-Default: 0 · endmovie - - Erstellte Movie wird gestoppt, welches mit startmovie gestartet wurde. · exit - - Beendet Half-Life/Couter-Strike (komplett). · fakelag 0 - Ping-Erhöhung war dadurch absichtlich möglich, als dieser Befehl änderbar war. · fakeloss 0 - Loss-Erhöhung war dadurch absichtlich möglich, als dieser Befehl änderbar war. Machte es nahezu unmöglich, getroffen zu werden. · fastsprites 0 0/1 Darstellung der Rauchwolken von Smokegrenades. 0 = beste Qualitaet, sehr durchsichtig, hoher Performanceverbrauch 1 = mittlere Qualitaet, relativ durchsichtig, mittlerer Performanceverbrauch 2 = sehr niedrige Qualitaet, nahezu gar nicht durchsichtig, niedriger Performanceverbrauch · fps_max 72 72-101 Maximale Bilder pro Sekunde allgemein, 100 ist Maximum. Bei nicht konstanten 99FPS sollte man ein niedrigeres Maximum wählen - eine konstante FPS-Zahl ist wichtiger und verringert gegebenenfalls Lags. · fs_lazy_precache 0 1 bei (1) wird precaching eingeschränkt und dadurch ist das connecten auf einen server schneller / default (0) · gamma 3 3 Gamma-Korrektur: 0 - 3 Stellt neben Helligkeit und Kontrast eine der Techniken dar, Farben zu erhellen - dunkle Farben werden viel heller, helle Farben nur ein wenig. WWCL-Default: 3 · gl_affinemodels 0 0 unbekannter Befehl. Default ist 0 (auch WWCL) · gl_alphamin 0.25 - Bestimmt die Durchsichtigkeit von 2D-Objekten (z.B. de_aztec-Bruecke). WWCL-Default: 0.25. · gl_clear 0 0 Risse zwischen den Texturen. "0" bringt mehr FPS, "1" sieht aber was schöner aus. WWCL-Default: 0 · gl_cull 1 1 Bei 1 werden nur sichtbare Objekte berechnet. Bei 0 wird alles berechnet. 1 ist schneller. Es gibt keinen Grund gl_cull auf 0 zu setzen. · gl_d3dflip 0 0 bei Problemen mit Direct3D auf "1" setzen, sonst auf "0" · gl_dither 1 1/0 Dithern An (1) / Aus (0); mit "0" sieht man in dunklen Ecken besser; 1/0 kein Performance-Unterschied. Allerdings ist WWCL-Default 1. · gl_flipmatrix 0 0 Nur bei 3DFX MiniGL-Treiber Benutzung in Verbindung mit einem alten AMD-Prozessor (K6, K6-2 etc.) auf "1" setzen, sonst immer auf "0". · gl_fog 1 0 "0" = deaktiviert den Bodennebel auf den neuen CZ-Maps (mehr FPS). Bei "1" wird der Nebel angezeigt · gl_keeptjunctions 0 0 Ritzen zwischen den Texturen; "0" für mehr Performance und "1" für schönere Optik · gl_lightholes 1 0 "Lichtlöcher" An (1) / Aus (0); kaum bemerkbar · gl_max_size 256/512 256/512 Texturengröße (Werte: 512, 256, 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1), je kleiner desto mehr FPS aber schlechtere Optik. 512 wirkt sich gegenüber 256 nur auf die Model-Texturen aus. · gl_monolights 0 - Alle Waende auf maximaler Helligkeit - keine Schatten mehr an Waenden. WWCL-Default: 0. · gl_nobind 0 0 Ersetzen der Texturen durch schwarze Flächen mit Buchstaben und Zahlen, ein Schuss kann zu schwarzen Bildschirm führen. Aus lassen "0" · gl_nocolors 0 0 unbekannter Befehl. WWCL-Default: 0. · gl_overbright 0 0/1 Maximale Brightnesswerte An (1) / Aus (0); WWCL-Default: 0. · gl_palette_tex 1 1 Palettet Texturen. Bei Grafikkarten die dies nicht unterstützen sollte man 0 wählen. · gl_picmip 0 0.4 Mögliche Werte: 0 - 4 Gibt die Render-Qualität der Umgebung, sowie des HUDs an. Je höher der Wert, desto schlechter die Optik. In einigen Ligen ist es verboten diesen Wert zu verändern. · gl_playermip 0 4 Textur-Qualität der Models; höher bedeutet, dass die Qualitaet der Model- und Waffentexturen herabgesetzt wird. 4 ist Maximum und sollte verwendet werden fuer mehr Performance, da der Qualitaetsunterschied nahezu gar nicht auffaellt. · gl_polyoffset 0.1 0.1 für NV / 4 für A Abstand zwischen Polygonen. Sofern man auf weite Distanz Grafikfehler (Flackern zweier übereinanderliegender Texturen) hat, sollte man einfach etwas mit dem Wert herumspielen: 0.04, 0.5 oder 4. Einer dieser Werte sollte auf jeden Fall das Flackern unterbinden. ESL-Pflicht: NVidia-Karten: 0.1 / ATI-Karten: 4 · gl_reporttjunctions 0 0 T-Junction Report in der Konsole; An (1) / Aus (0) · gl_round_down 3 1-3 Texturenabrundung. Hoher Wert rundet mehr ab (bessere Texturqualität, weniger FPS); niedriger Wert (<3) verschlechtert die Texturqualität und erhöht die FPS. · gl_spriteblend 1 1/0 Normalerweise glaettet Half-Life jegliche Sprites, so dass beispielsweise die Raender eines Fadenkreuzes halb durchsichtig sind. Setzt man gl_spriteblend auf "0", so werden diese Transparenzeffekte vollkommen abgeschaltet, was u.a. die Zoom-Crosshairs dicker aussehen laesst - das bringt jedoch keinerlei Performance-Unterschiede mit sich. Allerdings erlangt man durch das Setzen auf "0" einen enormen Unterschied bei der Blutdarstellung. Es wird viel fetter und pixelhafter. · gl_texturemode - - Render-Modi, setzen Grafikqualität runter, bringen daher mehr FPS. Geordnet von schnell bis beste Qualität: "GL_NEAREST" (Einfach), "GL_LINEAR" (Einfach), "GL_NEAREST_MIPMAP_NEAREST" (Billinear), "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST" (Billinear), "GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR" (Trillinear), "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" (Trillinear) · gl_wateramp 0 0 "1" schaltet Wellen im Wasser ein. "0" ist schneller. · gl_zmax 0 0 Maximaler Wert für Z-Buffer. WWCL-Default: 0 · gl_ztrick 0 1 Bei "1" wird der Z-Buffer geleert - bringt mehr FPS. Beim Serverjoin flickert es einmal kurz, sonst keine sichtbaren Beeintraechtigungen. · graphheight 64 64 NetGraph-Höhe. · hisound 1 1/0 An 22KHz (1) bringt hoehere Soundqualitaet / Aus 11KHz (0) bringt deutlich mehr Performance. · HostMap 0 Mapname Setzt die Anfangsmap beim starten des Servers. · hostname 0 Name Mit diesem Befehl kann man den Server einen Namen verleihen. · hostport 27015 27015 Wer mehrere Server verwalten wird bei diesem Befehl nicht drumrum kommen, denn damit kann man ein spezifisch Port auswählen. · host_framerate 0 0 Setzen der Framerate des Server, d.h. man kann einstellen wie schnell/langsam der Server läuft. 0 = unbegrenzt und volle Leistungs des Servers wird genutzt. · host_killtime 0 0/- Setzt die Zeitdauer bevor der Server Offline geht. · host_speeds 0 0/1 Wenn es aktiviert wird, dann zeigt es in der Console Serverinformationen wie Frames an. · hpk_maxsize 0 0.1 Maximale Größe des Logfiles, bis es gelöscht wird. 0 bedeutet, es wird nie gelöscht - 0.1 steht für 100kByte. Je größer das Logfile ist, desto länger braucht man, um eine Map zu laden, da jeweils das gesamte Logfile neu geschrieben werden muß. · hud_capturemouse 1 1 Maus in GUI An (1) / Aus (0). · hud_centerid 0 1 Spielernamen mittig (1) / links unten (0). · hud_deathnotice_time 6 10 Dauer (Sek.) der Todesnachrichten. · hud_draw 1 1 Hud An (1) / Aus (0). · hud_drawhistory_time 5 2 Dauer (Sek.) der Kaufhistory. · hud_drawnames 1 1 Spielernamen auf dem Screen An (1) / Aus (0). · hud_fastswitch 0 1 Schneller Wechsel zwischen den Waffen ohne Menü An (1) / Aus (0). · hud_saytext 1 1/0 Siehe -> "hud_saytext_internal" Man kann diesen Befehl "noch" verwenden. · hud_saytext 1 1 "1" (Default) bedeutet, dass jeglicher Chattext am unteren Rand des Bildschirms angezeigt wird, bevor er nach 5 Sekunden (bestimmt durch hud_saytext_time) in die Console geschrieben wird. Stellt man es auf "0", so wird der Text unten ausgeblendet - gut, um beispielsweise "Cheater"-Geschrei nicht lesen zu müssen. · hud_saytext_internal 1 1/0 CS1.6: "1" (Default) bedeutet, dass jeglicher Chattext am unteren Rand des Bildschirms angezeigt wird, bevor er nach 5 Sekunden (bestimmt durch hud_saytext_time) in die Console geschrieben wird. Stellt man es auf "0", so wird der Text unten ausgeblendet - gut, um beispielsweise "Cheater"-Geschrei nicht lesen zu müssen. · hud_saytext_internal 1 1/0 CS1.6: "1" (Default) bedeutet, dass jeglicher Chattext am unteren Rand des Bildschirms angezeigt wird, bevor er nach 5 Sekunden (bestimmt durch hud_saytext_time) in die Console geschrieben wird. Stellt man es auf "0", so wird der Text unten ausgeblendet - gut, um beispielsweise "Cheater"-Geschrei nicht lesen zu müssen. · hud_saytext_time 5 variabel Dauer (Sek.) der Chatanzeige. Bei Erhoehung bleibt der Chattext laenger stehen. Der Minimalwert liegt bei etwa 0.01, 0 ist bei diesem Befehl nicht moeglich - moechte man die Chatanzeige ganz abschalten (so dass der Text nur noch in der Console angezeigt wird), sollte man hud_saytext auf "0" und hud_saytext_time auf "0.01" setzen - letzteres, damit der Text bereits nach kuerzester Zeit in die Console uebertragen wird. · hud_takesshots 0 0 Automatischer Screenshot am Map-Ende An (1) / Aus (0). · impulse 201 201 impulse 201 dient zum sprayen eines spraylogos welches ihr in den optionen auswählen könnt. · ip 0 - Setzt die IP-Adresse des Servers. · ipx_clientport 0 0 Setzt IPX-Port für LAN-Games. · ipx_hostport 0 0 Setzt IPX-Port für IPX-LANserver. · ip_clientport 0 27005/27015 Setzt den Port des Clienten. -> clientport · ip_hostport 0 27015 Setzt den Port des Servers. · joyadvanced 0 0 Erklärung folgt. · joyadvaxisr 0 0 Erklärung folgt. · joyadvaxisu 0 0 Erklärung folgt. · joyadvaxisv 0 0 Erklärung folgt. · joyadvaxisx 0 0 Erklärung folgt. · joyadvaxisy 0 0 Erklärung folgt. · joyadvaxisz 0 0 Erklärung folgt. · joyforwardsensitivity -1 -1 Erklärung folgt. · joyforwardthreshold 0.150 0.150 Erklärung folgt. · joyname 0 0 Erklärung folgt. · joypitchsensitivity 0 0 Erklärung folgt. · joypitchthreshold 0.150 0.150 Erklärung folgt. · joysidesensitivity -1 -1 Erklärung folgt. · joysidethreshold 0.150 0.150 Erklärung folgt. · joystick 0 0 Aktiviert (Wert 1 ) bzw. Deaktiviert (Wert 0 ) die Joystickoption. · joywwhack1 0 0 Erklärung folgt. · joywwhack2 0 0 Erklärung folgt. · joyyawsensitivity -1 -1 Erklärung folgt. · joyyawthreshold 0.150 0.150 Erklärung folgt. · kill - - Selbsttötung (ist allerdings in vielen Ligen verboten). · lambert 1.5 - Wurde in Verbindung mit OGC benutzt. Steuerte Helligkeit der Spielermodels, als er noch änderbar war. · lightgamma 2.5 2.5 Licht-Gamma. Gibt bei verändertem Wert schwarze Flecken auf Texturen, wo eine HE-Granate explodiert. WWCL-Default: 2.5. · list - - Listet alle Server auf, welche durch den Befehl "slist" gefunden wurden. · listdemo - - Listet Informationen über eine Demo auf. · listmaps - - Listet alle mit "votemap x" wählbaren Karten (aktive Mapcycle). · listplayers - - Listet die Spieler, die ihr dann mit "vote xxx" voten könnt. · loadas8bit 0 0/1 Schlechtere Sound-Qualität (8Bit anstelle von 16Bit) An (1) / Aus (0); "1" bringt mehr Performance und man hört fast keinen Unterschied. · lservercfgfile 0 - Setzt den Configpfad zur Listenserver-config. (listenserver.cfg) · mapchangecfgfile 0 Cfg-Pfad Setzt den Dateipfad für eine Config, welche nach dem Mapwechsel bzw. Neustart geladen wird. · mapcyclefile 0 Cfg-Pfad Setzt den Pfad zu einer *.txt Datei, welche den Ablauf des Mapzyklus bestimmt. Beispiel: mapcyclefile mapcycle.txt · max_shells 50 0 Maximale Anzahl von Patronenhülsen; "0" bringt mehr FPS · max_smokepuffs 120 0 Maximale Anzahl von Rauchwölkchen bei Einschusslöchern. "0" bringt mehr FPS. WWCL-Default: 120. · messagemode - - Chat. · messagemode2 - - Team-Chat. · motdfile - - Festlegen einer Info-Datei für den Server, welche bei Standardkonfiguration "motd.txt" heißt. · MP3FadeTime 2 - Soundverzögerung beim abspielen von MP3´s. · MP3Volume 0.8 - Setzt die Lautstärke von MP3 Liedern. · mp_autokick 1 1 Bei "1" werden Teamkiller nach drei Teamkills automatisch gekickt - ebenso werden Leute, die 3 Minuten nichts mehr gemacht haben, gekickt. Auf "0" wird dies deaktiviert. · mp_autoteambalance 1 1 Gleicht die Teams aus, sobald ein Team 2 (oder mehr) Leute mehr hat, als das andere. Dabei wird jeweils der Spieler in das andere Team verschoben, der als letztes den Server betreten hat. · mp_buytime 1.5 0.25 So lange kann man einkaufen. "1.5" steht fuer 90 Sekunden - "1.0" waere genau eine Minute lang, also 60 Sekunden - "0.5" steht fuer 30 Sekunden - "0.25" fuer 15 Sekunden - etc. ... Die meisten Ligen haben entweder "0.5" oder "0.25" in ihrem Regelwerk stehen. Ein so niedriger Wert bewirkt u.a., dass HE-Spamming nur fuer eine kurze Zeitspanne pro Runde moeglich ist. · mp_c4timer 45 35 Die Zeit, nach der eine gelegte Bombe explodiert. "35" wird in den meisten Ligen standardmaessig benutzt. Der Wert muss zwischen "10" und "90" liegen - niedrigere oder hoehere Werte werden jeweils durch den Minimalwert/Maximalwert ersetzt. · mp_chattime 10 10 Ist die Zeit abgelaufen, so ist noch kurz Zeit zum Chatten - dieser Befehl gibt in Sekunden an, wie lange diese Zeit ist. · mp_decals 300 0/- CS1.5: Setzt die Anzeige von Gegenständen bzw. Details im Multiplayer. · mp_fadetoblack 0 0 "1" bewirkt, dass das Bild eines Spielers, der eben gestorben ist, schwarz wird und er nichts mehr sehen kann - insbesondere nuetzlich auf LANs, wo man sonst vorsagen kann und diverse Bugs ausnutzen koennte, wie z.B.: wenn ein Teamkollege in deiner InEye-Sicht ist, wird sein Bildschirm NICHT weiss, wenn du geblendet wirst. · mp_flashlight 1 1 Steuert, ob die Spieler die Taschenlampe benutzen koennen. · mp_footsteps 0 1 Bei "1" hoert man die Schritte der anderen Spieler, solange sie laufen. · mp_forcecamera 0 2 _1.6/CZ_ Auf "0" hat dieser Befehl keine Wirkung und die Einschraenkungen nach dem Tod eines Spielers werden durch mp_forcechasecam gesteuert. Auf "1" kann man jede Spectator-Moeglichkeit ausser Freelook nutzen. Auf "2" wird man, wenn man gestorben ist, in den InEye-Perspektiven der eigenen Teamkollegen gehalten und kann nicht zur Karte, zur Chasecam oder zum Freelook gelangen. _CS:S_ 0 - Keine Beschränkung im Spectaten 1 - Man kann nur seine Teamkollegen spectaten, und das nur in-eye 2 - Die Kamera verbleibt an der Stelle, an der man gefraggt wurde. Man kann sich jedoch frei umdrehen · mp_forcechasecam 0 2 Bei "0" koennen tote Spieler frei in der Map herumfliegen, in jedermanns Sicht gehen usw. - auf "1" wird man auf Chasecam, Karte und InEye-Sicht des eigenen Teams eingeschraenkt - und wenn mp_forcechasecam auf "2" ist, so bleibt man in der Naehe seiner eigenen Leiche liegen und kann so keinerlei Teammates beobachten, es seidenn sie laufen an der Leiche vorbei. · mp_freezetime 6 0-5 Dieser Wert steuert die Zeit, in welcher man vor Beginn einer Runde kaufen kann - in dieser Zeit kann sich keiner bewegen und keiner kann schiessen. Ligen: 4-5; Public: 0-3 · mp_friendly_grenade_damage 1 1 HE-Granaten richten Schaden bei Teamkollegen an, wenn auf "1" / auf "0" verletzen HE-Granaten nur Gegner, sobald sie explodieren. · mp_kickpercent 0.66 0.66 Soviel Prozent der eigenen Teammates muessen einen voten, damit dieser gekickt wird. "0.66" steht fuer 66%, also Zwei Drittel der Spieler eines Teams. Der Wert, damit man per Vote kicken kann, muss also ueber 0 sein und kann maximal 1 betragen. Ist dieser Wert hoeher als 1, so ist es nicht mehr moeglich, via Vote jemanden zu kicken. · mp_limitteams 1 1 So viele Spieler kann ein Team mehr haben als ein anderes. "0" deaktiviert dies, so dass beispielsweise auf einem 16-Mann-Server alle 16 Leute im selben Team sein koennen - sofern mp_autoteambalance aus ist, wuerden anschliessend nicht 8 dieser 16 Leute in das andere Team versetzt. · mp_logdetail 0 - Logart: mp_logdetail 0 - Logt Ausgeschaltet. mp_logdetail 1 - Logt Feindattacken mp_logdetail 2 - Logt Teamattcken mp_logdetail 3 - Logt Feind- und Teamattacken · mp_logecho 1 1/0 Erlaubt das mitlogen von Echo Befehlen. · mp_logfile 1 1/0 Logt alle Serveraktivitäten mit und speichert sie in Logdateien ab. · mp_logmessages 1 - Logt bei dem Wert 1(an) alle Chatnachrichten mit und bei dem Wert 0(aus) nicht. · mp_mapvoteratio 0.6 0.6 Soviel Prozent aller Spieler auf einem Server sind noetig, um einen erfolgreichen Mapchange per Abstimmung zu erreichen. "0.6" steht fuer 60% aller Spieler. Setzt man den Wert ueber 1.0, so ist es nicht mehr moeglich, per Mapvote einen Mapchange zu bewirken. · mp_maxrounds 0 0 Anzahl der Runden, die gespielt werden, bis die Map zuende ist. "0" aktiviert mp_timelimit. "12" wird inzwischen, anstelle von mp_timelimit, immer haeufiger in Ligen und bei Turnieren angewendet. · mp_playerid 0 0 Auf "0" sieht man bei Teammates, bei Gegnern und bei Geiseln den jeweiligen Namen (die ID), wenn man auf sie zielt. Auf "1" tauchen keine IDs mehr auf, wenn man auf einen Gegner zielt. Auf "2" werden saemtliche Popups dieser Art deaktiviert. · mp_restartgame 0 1-9 Nach so vielen Sekunden wird die Map neu ... · mp_roundtime 5 3 Anzahl der Minuten, die eine Runde maximal dauern kann. "5" ist der Standardwert, welcher auch in den meisten 5on5-Ligen mit Timelimit genutzt wird - "3" wird allgemein bei MaxRounds12 verwendet - "9", also 9 Minuten, ist die maximale Zeit hierbei. · mp_startmoney 800 800 Soviel Geld hat man, wenn man gerade ein Team betreten hat oder wenn gerade ein "sv_restartround" gemacht wurde. · mp_timelimit 35 15 / 20 / 45 Maximale Zeit in Minuten, die eine Map gespielt wird (von Erhoehungen durch Votings abgesehen), bevor eine neue Map geladen wird. "15" gilt als allgemein benutzter Wert fuer 2on2-Spiele - "20" wird meist in 5on5-Spielen verwendet - auf Publicservern sind laengere Mapzeiten erwuenscht, zum Beispiel 45 Minuten. · mp_tkpunish 1 1 "1" bedeutet, dass Teamkiller in jeweils der ersten Runde nach ihren Teamkills dafuer bestraft werden und eine Runde aussetzen muessen. "0" deaktiviert dies. · mp_winlimit 0 0 Nach so vielen Rundensiegen eines Teams ist die Map zu Ende. · m_filter 0 0/1 "1" aktiviert Mausfilter, um eigene Drehbewegungen fluessiger aussehen zu lassen. Abgesehen von einer leichten Drehverzoegerung, die man bei wenig FPS besonders deutlich merkt, veraendert der Mausfilter nichts am Gameplay. Sollte man mit treiberseitiger Mausbeschleunigung spielen, ist es ratsam, ohne Mausfilter zu spielen, da er bei schnellen Drehbewegungen die Mausbeschleunigung unterbindet. Bei einer USB-Maus wäre "0" zu empfehlen, bei PS/2 oder schlechteren Mäusen auf "1". Man sollte aber beides mal austesten. · m_forward 1 1 Wenn "0" und -mlook reagiert die Maus nicht auf y-Achsen-Bewegungen, wenn "1" und -mlook wird die y-Achse der Maus auf vor- und zurück-laufen gebindet, bei +mlook spielt der Wert m_forward keine Rolle. WWCL-Default: 1. · m_pitch 0.022 0.022 Geschwindigkeit der Maus in vertikaler Richtung, -0.022 würde Invert Maus bewirken. · m_side 0.8 0.8 Unbekannt. WWCL-Default: 0.8. · m_yaw 0.022 0.022 Geschwindigkeit der Maus in horizontaler Richtung, -0.022 würde Invert Maus bewirken. · name - - name "xx" wechselt den Namen. Wenn man in die Anfuehrungszeichen Leerzeichen einfuegt, kann man Leerzeichen im Namen haben. · net_graph 0 variabel Netzwerk-/FPS-Statistiken An (1-grafisch, 2-grafisch, 3-Stats) / Aus (0). · net_graphpos 1 variabel Position des Graphs (1-Rechts, 2-Mitte, 3-Links). · net_graphwidth 150 150 Verschiebt den NetGraph horizontal und stufenlos min: 0 max: x wert der auflösung (bei 1024*768 also 1024) · net_scale 5 5 Unbekannt. · net_showdrop 0 0 Stellt verloren gegangene Packete dar. (im Netzwerk) · net_showpackets 0 0 Stellt alle gesendeten und empfangenen Packete dar. · nightvision - - Aktiviert/deaktiviert Nightvisionglasses (nvg). · password 0 - Setzt ein Passwort auf private Server, zum Beispiel, wenn ein Server selbst erstellt wurde. Bei dem Wert 0 kann jeder auf den Server ohne ein Password eingeben zu müssen. · pause - - Pausiert das Spiel (sv_pausable muss serverseitig aktiv sein). · primammo - - Kauft volle Munition für die Hauptwaffe. · radio1 - - Öffnet Funk-Nachrichten-Menü 1. · radio2 - - Öffnet Funk-Nachrichten-Menü 2. · radio3 - - Öffnet Funk-Nachrichten-Menü 3. · rate - variabel Gibt die maximale Anzahl Daten in Byte an, die an den Server gesendet und die selber empfangen werden können. · rcon_address 0 - Setzt die Zieladresse der RCOn-Commands, sodass man auch ohne auf den jeweiligen Server connectet zu sein, Befehle ausführen kann. Nützlich für das "freikicken" eines vollen Servers · rcon_password - - Setzt das RCON-Passwort des Servers. Beispiel: rcon_password "123server34" · rcon_port 27015 27015 Setzt den (RCON)Port des Servers, damit RCON ordentl. genutzt werden kann. · room_delay - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0. · room_dlylp - 2 3D-Sound. · room_feedback - 0.420 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.520. · room_left - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.01. · room_lp - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0. · room_mod - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0. · room_off - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0. · room_refl - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.9. · room_rvblp - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 1. · room_size - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.06. · room_type - 20 3D-Sound. Alternativer Wert: 18. · r_bmodelhighfrac 5 5 Unbekannt; Hat was mit Models zu tun · r_bmodelinterp 1 1 Unbekannt. Hat was mit Modelberechnung zu tun · r_cachestudio 1 1 Unbekannt; WWCL-Default: 1 · r_cullsequencebox 1 1 Unbekannt; WWCL-Default: 1 · r_decals 2048 0-300 Maximale Decals (Schusslöcher, Logos etc.), die gleichzeitig angezeigt werden können, einstellen. Für mehr FPS auf niedrigeren Wert stellen - bei 0 sieht man gar keine Decals mehr. · r_detailtextures 0 0/1 Veränderung einiger Texturen. ABER zur Zeit gibt es noch keine offizielle CS1.6 Map, welche diesen Befehl unterstützt. Laut Informationen sollte es bei de_cbble funktionieren, tut es jedoch leider nicht. Der Befehl soll bei allen ATI Grafikkarten Wirkung zeigen, aber nicht bei allen GeForcekarten. Beispiel: Bei Wert 0 -> Link - Bei Wert 1 -> Link · r_drawentities 1 1 Unbekannt; WWCL-Default: 1 · r_drawviewmodel 1 1/0 Waffenmodel sichtbar (1) / unsichtbar (0). "0" bringt mehr FPS. CS:S benötigt sv_cheats 1 · r_dynamic 1 0 Dynamische Lichteffekte An (1) / Aus (0); "0" bringt mehr Performance, "1" sieht etwas besser aus. · r_fullbright 0 0 Volle Helligkeit (Vermutung) 1 wird von Cheating Death geblockt In CS:S heißt dieser Befehl mat_fullbright und erfordert sv_cheats 1 · r_glowshellfreq 2.2 2.2 Unbekannt. WWCL-Default: 2.2 · r_lightmap 0 0 Lightmap-Shading aktivieren, wenn auf "1". Auf "0" wird Vertex-Shading (bessere Licht-Qualitaet) benutzt, was auch Default ist. "1" bringt einige Rechner zum Abstuerzen - Grund unbekannt. WWCL-Default: 0 · r_mirroralpha 1 0 Reflektionsfaktor von spiegelnden Texturen: 0 - 1 Je höher, desto besser sichtbar ist eine Spiegelung - bei "0" werden spiegelnde Texturen ganz abgeschaltet. Zwar gibt es in CounterStrike keine solchen Texturen, aber es spricht auch nichts dagegen ihn zu deaktivieren. · r_mmx 0 1 MMX-Support An (1) / Aus (0); "1" bringt nahezu konstant 5 Bilder mehr in der Sekunde. · r_norefresh 0 0 Schaltet das Rendern an, wenn auf "1". So hat man permanent 99FPS, jedoch ist man dann blind ;-). WWCL-Default: 0 · r_novis 0 0 Rendering von Objekten unter Wasser An (1) / Aus (0) · r_speeds 0 0 Zeigt Polygone/Zeichengeschwindigkeit/Frames an wenn auf "1"; hilfreich für Mapper. · r_traceglow 0 0 Realistische Berechnung des Lichts; "0" ist schneller, "1" sieht was besser aus. · r_wadtextures 0 0 Unbekannt, WWCL-Default: 0 · r_wateralpha 1 1 "1" macht Wasser transparent. · say - - say "text" gibt eine Textmessage aus, als wäre sie mit 'messagemode' entstanden. · say_team - - say_team "text" gibt eine Team-Message aus, als wäre sie mit 'messagemode2' entstanden. · screenshot - - Macht einen Screenshot des augenblicklichen Bildschirms im TGA-Format - diese werden im Mod-Ordner des Mods abgespeichert, welches man gerade spielt: spielt man mit Half-Life und Counterstrike als Mod, so befinden sich die TGA-Bilder im CStrike-Verzeichnis. Siehe auch "snapshot". · scr_centertime 2 5 Dauer der Servermeldungen auf dem Screen. · scr_conspeed 600 9999 Consolen-Klappgeschwindigkeit. · scr_ofsx 0 - Perspektiv-Verschiebung auf der X-Achse (nach links/rechts). Konnte als interner CS Wallhack Bug missbraucht werden. · scr_ofsy 0 - Perspektiv-Verschiebung auf der Y-Achse (nach oben/unten). Konnte als interner CS Wallhack Bug missbraucht werden. · scr_ofsz 0 - Perspektiv-Verschiebung auf der Z-Achse (nach vorn/hinten). Konnte als interner CS Wallhack Bug missbraucht werden. · secammo - - Kauft volle Munition für die Pistole. · sensitivity 3 variabel (niedrig) Mausempfindlichkeit. Niedrige Sensitivity + Maus-Beschleunigung Aus + Normale Windows-Sensitvity wäre optimal. · servercfgfile server.cfg server.cfg Setzt die Config, welche beim Start eines Server als erstes ausgeführt wird. · setinfo "dm" 1 0 Mapbriefing An (1) / Aus (0). · setinfo "friends" 1 0 Freunde-Message An (1) / Aus (0). · setinfo "ghosts" 0 0 Verringert Lag, wenn es aus ist. · setinfo "lefthand" 0 - Waffe in linker Hand An (1) / Aus rechter Hand (0); Neuer Befehl: cl_righthand. · setinfo "_ah" 1 0 Aktiviert die Ingame Hilfe Messages (für erfahrene Spieler lästig). · setinfo "_vgui_menus" 1 0 "1" aktiviert das grafische Kaufmenü (VGUI), bei "0" wird das Standard-Textmenü verwendet. · snapshot - - Macht einen Screenshot des augenblicklichen Bildschirms im BMP-Format - diese werden im Hauptordner des Spiels abgespeichert: spielt man mit Half-Life und Counterstrike als Mod, so befinden sich die BMP-Bilder direkt im HalfLife-Verzeichnis. Siehe auch "screenshot". · snd_noextraupdate 0 0/1 Deaktiviert "extra" Sound System Updates. Sollte bei Soundproblemen auf 1 gesetzt werden und kann zu Framesteigerung verhelfen. · snd_show 0 0 Bei Aktivierung wird der Sound dargestellt, welcher in dem Moment zu hören ist, aber nur im SinglePlayerModus möglich. · spec_drawnames_internal 1 1 Aktiviert/Deaktiviert den Picture-in-Picture/overview mode (Spielstatusansicht an bzw. aus). · spec_mode_internal 1 1 * Regelt die Darstellungsart im Spectartormodus. Die erste Variabel ist der normale Modus und die 2te ist der PiP (Picture in Picture) Modus. 1-6 als erste Variable möglich [chase locked, chase free, free look, first person, map, map chase] 1-4 als zweite Variable möglich (Optional) [chase free,first person,map, map chase] Beispiel: spec_mode_internal 3 3 -> "free look" Modus und map Modus im PiP · startmovie - - Dieser Befehl wird genutzt, um CS Movies zu erstellen. Er erstellt Screenshots pro Frame. Beispiel: startmovie movie1 30 -> Jetzt werden konstant Screenshots gemacht mit den Namen movie1xxx.bmp. XXX ist eine Zahlenabfolge, welche bei 000 beginnt. Siehe auch "endmovie" · status - - Zeigt alle Spieler, dessen WonIDs, UserIDs (auf speziell diesem Server) sowie deren aktuelle Loss-Werte an. · suitvolume 0.25 0.25 Eigene Schritte Lautstärke. · sv_allowdownload 0 1 Erlaubt den Clienten(Spieler) das Downloaden fehlender Dateien - wie Maps,Sounds o.ä. · sv_allowupload 0 1 Der Wert 1 schaltet die Uploadfunktion ein -> wichtig für Spraylogoanzeige, falls es die Funktion ausgeschaltet wird, werden Spraylogos auf dem Server ignoriert. · sv_alltalk 0 0 Auf "1" hoert jeder jeden sprechen, egal ob tot oder lebendig, egal in welchem Team. Wenn es auf "0" ist, so hoert jeder nur die Leute aus seinem Team - die toten Spieler eines Teams hoeren sowohl die anderen Toten, als auch die noch lebendigen Spieler - die lebendigen Spieler hoeren nur andere, noch lebende, Teamkameraden. · sv_cheats 0 - Aktiviert auf 1 serverseitig diverse Cheats, wie u.a. $16000 durch einen Impuls-Befehl. · sv_filetransfercompression 1 1 Reduziert die Downloadgeschwindigkeit bei VAC (Secure Module). · sv_filterban 1 0/1 Aktiviert/Deaktiviert IP-Ban · sv_gravity 800 800 Setzt die Gravitation (Erdanziehungskraft bzw. Schwerkraft). Niedriger Wert bedeutet, dass man auf den Boden gedrückt wird und hoher Wert eben das Gegenteil. · sv_lan 1 0/1 Aktiviert den LAN-Mode eines Servers, d.h. auf einer LAN den Wert auf 1 setzen. · sv_lan_rate 20000 20000 Bestimmt die max. Geschwindigkeit für alle Clienten auf einen LAN Server. · sv_logbans 0 1 Logt alle Bans, welche ausgeführt wurden. · sv_logblocks 0 0/1 Logt alle vom Server aus geblockten IP-Adressen. · sv_log_onefile 0 0/1 Bestimmt wie die Logdateien erstellt werden. Bei dem Wert 0 wird für jede Map eine eigene Logdatei erstellt und bei dem Wert 1 wird eine gesamte Logdatei erstellt, welche dementsprechend groß wird. · sv_maxrate 0 0-25000 Maximum fuer den "rate"-Befehl - hat ein Spieler mehr als diesen Wert bei seiner "rate" eingestellt, so wird automatisch das serverseitige Maximum verwendet. · sv_maxspeed 320 320 Stellt die maximale Geschwindigkeit des Spielers ein. · sv_maxupdaterate 60 100 Der maximale, von Servern zugelassene Wert fuer "cl_updaterate". Neuerdings ist der Defaultwert "60", was bewirkt, dass jemand Choke bekommt, spielt er mit einem cl_updaterate-Wert von mehr als 60. Choke hiesse in diesem Fall jedoch nicht gleich Lag, da auch bei cl_updaterate 85 nur 60 Pakete empfangen werden. Stellt man sv_maxupdaterate auf "0", so wird diese Begrenzung deaktiviert. · sv_minrate 0 2000 Minimal zugelassener "rate"-Wert fuer die Spieler - alles unterhalb dieses Wertes wird auf das zugelassene Minimum erhoeht, so dass absichtliches Lag hierdurch nicht moeglich ist. "0" deaktiviert die Wirkung und laesst jeden Wert fuer "rate" zu. · sv_minupdaterate 10 20 Minimal zulässiger Wert für "cl_updaterate". Je niedriger der cl_updaterate-Wert eines Spielers ist, desto schlechter ist er treffbar, da seine Positionsdaten nicht oft an den Server übermittelt werden. Da "20" der Standardwert von "cl_updaterate" ist, empfehlen wir dies auch als Minimalwert. · sv_password 0 - Serverkennwort(password) festlegen. · sv_proxies 0 0/- Der Wert legt fest wieviele HLTV-Proxies, auf einen Server, connecten dürfen. Bei sv_proxies 5 dürften sich somit bis zu 5 HLTV-Proxies mit dem Gameserver verbinden. · sv_region -1 - Setzt für den Server einen groben Standort fest, damit der Server in der Serverlist von Steam angezeigt wird. Werte: 0: US East coast 1: US West coast 2: South America 3: Europe 4: Asia 5: Australia 6: Middle East 7: Africa · sv_restart 0 1 bis 9 siehe sv_restartround. · sv_spectatormaxspeed 500 500 Setzt die maximale Geschwindigkeit der Bewegung des Spectators. · sv_spectatormaxspeed 500 500 Setzt die maximale Geschwindigkeit der Bewegung des Spectators. · sv_spectator_password 0 - Setzt das Spectatorpasswort. Falls dieser Befehl nicht mehr geht, bitte melden. · sv_timeout 64 30 Setzt die Zeit in Sekunden, wenn ein Spieler bei Connectionverlust(Server erhält keine Datenpackete vom Spieler) vom Server gekickt wird. · sv_visiblemaxplayers -1 0 Vortäuschung einer maximalen Spieleranzahl. · sv_voicecodec voice_speex voice_speex Setzt die Sprachqualität auf dem Server. Codecs: voice_speex voice_miles (wird nur als Aushilfe genutzt, zum Beispiel bei CS1.5 Servern) · sv_voiceenable 0 1 "1" aktiviert die HalfLife Voice-Communication. · sv_voicequality 3 1 Setzt die Sprachqualität auf dem Server. Qualitäten: sv_voicequality 1 : 2400bps, lowest quality ( 2.4 KB/s) sv_voicequality 2 : 6000bps (6 KB/s) sv_voicequality 3 : 8000bps (8 KB/s) sv_voicequality 4 : 11200bps (11.2 KB/s) sv_voicequality 5 : 15200bps, highest quality (15.2 KB/s) · sys_ticrate 100 1000 Setzt die Framerate des Server. Bei ordentlichen Serveranbietern kann man die ticrate ruhig anheben, das verbessert das Spielgefühl erheblich. · s_2dvolume 1 1 2D Lautstaerke-Faktor. Moeglicher Wert zwischen 0 und 1. · s_a3d 0 0 A3D An (1) / Aus (0). "1" geht nicht mit allen Soundkarten. · s_automax_distance 30 30 Unbekannt. Nur fuer A3D, wie alle s_-Befehle ausser s_eax. WWCL-Default: 30. · s_automin_distance 2 2 Unbekannt. Nur fuer A3D, wie alle s_-Befehle ausser s_eax. WWCL-Default: 2 · s_blipdir 0 0 Unbekannt. Nur fuer A3D. · s_bloat 2 2 Nur für A3D. · s_buffersize 65536 65536 Sound-Buffergröße in KB. · s_distance 60 60 Mittelpunkt-Radius festlegen. Alles innerhalb dieses Kreises stellt den Spieler selbst dar, so dass man alles in diesem Kreis per Mono hoert. Geraeuschquellen, die nur ein wenig von dem Kreis entfernt sind, nimmt man laut wahr. Höherer Wert (z.B. 120) = man hört entfernte Sounds lauter - nahe Soundquellen kann man dann allerdings viel schlechter einschätzen. Erhöht NICHT die maximale Hör-Reichweite. Nur für A3D. · s_doppler 0 0/10 Reguliert den Dopplereffekt. Diese Einstellung ist sehr empfindlich und wird daher standardmäßig deaktiviert. Wert ist verstellbar von 0 bis 10. · s_eax 0 1 EAX An (1) / Aus (0). "1" erhoeht die Genauigkeit und die Qualitaet von Sounds, geht aber im allgemeinen nur mit Soundkarten von Creative sowie von Herstellern, die mit Creative kooperieren. · s_geometry 0 0 Map-Geometrie bei Sounds und dessen Zusatzeffekten (Echos, Reflexionen, Occ*, etc.) exakter beachten bei "1". Bei "0" wird die Map-Geometrie sozusagen nur oberflaechlich beachtet, so dass es dann egal ist, ob an irgendeiner Ecke eine Kiste steht, waerend diese eine Kiste bei geometrischer Beachtung einen kleinen Klangunterschied zur Folge haette. Nur fuer A3D. · s_leafnum 0 0 Unbekannt. Nur fuer A3D. · s_materials 0 0 Unterschiedliche Materialien beachten beim Abspielen von Sounds. Da es in Half-Life jedoch keine unterschiedlichen Materialien (abgesehen von Wasser in einigen sehr wenigen Maps) gibt, hat dieser Befehl nicht viel Wirkung. Nur fuer A3D. · s_max_distance 1000.0 1000.0 Maximale Distanz, bis zu welcher man hoeren kann. Oberhalb von 1000 kein Effekt. Nur fuer A3D. · s_min_distance 5 5 Minimale Distanz, ab der man hören kann. WWCL-Default: 5 Nur fuer A3D. · s_numpolys 200 200 Nur für A3D. · s_occfactor 0.25 0.25 Abschwächung von Sounds: 0 - 1 Sofern s_occlude auf "1" steht, werden Sounds pro Wand abgeschwächt. Bei s_occfactor 0.25 hiesse das: steht zwischen dir und einer Soundquelle EINE Wand, so hörst du den Sound mit 25% Lautstärke. Befinden sich zwischen euch ZWEI Wände, wird die Lautstärke auf 6,25% reduziert, etc. Ein höherer Wert bewirkt, dass man entfernte Sounds lauter hört - man verliert dadurch jedoch die Entfernungswahrnehmung immer mehr. WWCL-Default "0.25" Nur für A3D. · s_occlude 1 1 An (1) aktiviert es die Wirkung des s_occfactor, Aus (0) ist das Hören wie bei EAX und Normalsound (Wände schwächen Soundlautstärken nicht ab), die maximale Hör-Reichweite von A3D wird hiermit stark herabgesetzt, jedoch immernoch ein Stueck weiter als EAX. Nur für A3D. · s_occ_epsilon 1 1 Unbekannt. Irgendetwas im Bezug auf s_occfactor/s_occlude, und somit: Nur fuer A3D. · s_polykeep 1000000000 1000000000 / 0 Veränderung mancher Sounds (Bomb, Munition etc.), also höher oder tiefer. Nur fuer A3D. · s_polysize 10000000 10000000 / 0 Veränderung mancher Sounds (Bomb, Munition etc.), also höher oder tiefer. Nur fuer A3D. · s_refdelay 4 4 [Ref]lection [delay]. Verzoegerungszeit von Sound-Reflexionen in Millisekunden. Nur fuer A3D. · s_refgain 0.4 0.4 [Ref]lection [gain]. Prozentuale Lautstaerke von reflektierten Sounds. 1.0 = 100%, 0.4 = 40%. Nur fuer A3D. · s_reflect 0 0 Sound-Reflektionen: 0 (aus) oder 1 (an) Nur für A3D. · s_reverb 1 1 Reverb An (1) / Aus (0). Reverb ist ein permanentes, leiser werdendes Echo, welches jeglichen Sound etwas verlaengert. Nur fuer A3D. · s_rolloff 1 1 Unbekannt. Nur fuer A3D. · s_showtossed 0 0 Unbekannt. Nur fuer A3D. · s_usepvs 0 0 Unbekannt. Nur fuer A3D. · s_verbwet 0.25 0.25 Nur für A3D. · texgamma 2 2 Textur-Gamma. WWCL-Default: 2. · timeleft 0 15 Zeigt die verbleibende Zeit auf der derzeitigen Map an · toggleconsole - - Öffnet Console (console (bei Source/hl2: con_enable) muss vorher auf 1 gesetzt sein). · viewdemo - - Integrierter Demoplayer wird geöffnet, welcher Vor- und Zurückspulen ermöglicht. Beispiel: viewdemo cw5on5 ("cw5on5" ist der Demoname.) · viewsize 120 120 Größe der Anzeige · violence_ablood 0 1 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0). · violence_agibs 0 1 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0). · violence_hblood 0 1 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0). · violence_hgibs 0 1 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0). · voice_dsound 1 1 Aufnahme für HL-Voice über DirectSound, wenn auf "1". Der normale Wave-Eingang wird benutzt, wenn auf "0". Je nach Rechner kann es sein (sofern voice_dsound auf "1" ist), dass die Sprachaufnahme weniger leistungsfordernd ist und weniger Verzögerung beinhaltet, jedoch anfälliger für Lags wird, welche durch Performancemangel verursacht werden. · voice_eax 0 0 EAX in Voice Communication An (1) / Aus (0). · voice_enable 1 1/0 Voice Communication An (1) / Aus (0). · voice_forcemicrecord 1 1 "FORCE MICrophone RECORD" - Da es verschiedene Quellen gibt, über welche man aufnehmen kann (Wave, CD, Mic, Aux, Line-In, ...), erzwingt dieser Befehl, sofern er auf "1" steht, dass über das sich am Rechner befindende Mikrofon aufgenommen wird. · voice_loopback 0 0 Selber hören An (1) / Aus (0). · voice_maxgain 1 1 Unbekannt. · voice_modenable 1 1 Voice Communication im Mod aktivieren. · voice_overdrive 1 1 Unbekannt. · voice_overdrivefadetime 0 0 Unbekannt. · voice_scale 0.75 1 Voice Communication Lautstaerke, relativ zu der allgemeinen Lautstaerke (volume). 0.75 = 75% der allg. Lautstaerke, 1.00 = 100% (genauso laut). · volume 0.8 >0.. allgemeine Lautstärke. · vote - - Vote gegen Spieler, dieser wird bei einer bestimmten Prozentzahl gekickt. Die Liste der Spieler bekommt ihr mit "listplayers". Dann z.B: vote 100 · votemap - - Votet für eine Map, auf die dann gewechselt wird. Liste der Maps mit "listmaps"aufrufen. Dann z.B: votemap 2. · waterroom_type 14 14 Art des Wasser-Sounds. · writeip - - Schreibt dir IP-Adressen der User, welche gerade auf dem Server spielen, in eine "listip.cfg" · zoom_sensitivity_ratio 1.2 variabel Zoom-Mausempfindlichkeit. · _cl_autowepswitch 1 1/0 Beim Aufsammeln einer neuen Waffe wird diese auf "1" sofort rausgeholt, bei "0" nur aufgesammelt. Bei "0" bleibt also die aktuelle Waffe, mit der man beispielsweise gerade schiesst, draussen. · _restart - 1 Abschalten und restarten der engine. · _snd_mixahead 0.1 0.1 Bei 4 oder mehr Soundausgängen (Boxen) zeigt dieser Faktor, wie laut z.B. ein Sound in den hinteren Boxen abgespielt wird, der VOR einem ist. Nachteil: je höher, desto geringer die maximale Hör-Reichweite. 0.1 = 10% Unter 0.1 werden Soundfehler verursacht. Nur für EAX / Normalsound - keine Wirkung bei A3D. rcon Befehle in der Console mp_limitteams 0 Stellt ein Limit für Teams ein, weiviel Spieler ein Team mehgr haben darf. mp_roundtime 5 Legt die Dauer einer Runde fest mp_maxrounds 0 Legt die Höchstzahl der Maprunden fest. Danach erfolgt ein Mapchage. mp_flashlight 1 Legt fest, ob die Spieler die Taschenlampe benutzen dürfen. mp_friendly_grenade_damage 1 Legt fert ob die Team HE's Schaden einrichten können. mp_tkpunish 1 Legt fest, ob die Teamkiller bestraft werden. mp_friendlyfire 1 Legt fest, ob die Teamkollegen beim Anschiessen Schaden abbekommen. mp_startmoney 800 Legt die Geldsumme fest, die ein Spieler nach dem connecten erhält. sv_enablevoice 1 Erlaubt die Voicekommunikation auf dem Server. sv_alltalk 0 Voice kann nur vom Team gehört werden. Bei 1, von allen Spieler. sv_restartround 2 Restartet die Map nach 2 Sekunden. sv_password xxxx Setz aud dem Server ein Passwort xxxx mp_playerid 0 Man kann von jedem Spieler den Namen beim Ziehlen sehen. 1- nur vom Team, bei 2 ist die Funktion aus. mp_chasecam 1 Man ist nach dem Sterben ein Beobachter des anderen Spielers. bei 0 hat man Vogelperspektive mp_forcechasecam 0 Nach dem Sterben die first person Sicht einnehmen, 0 ist aus, 2 ist firs person, 1 von allen Seiten. sv_gravity 800 Stellt die Garavitationrate fest. sv_maxspeed 900 Die Geschwindigkeit des Fortbewegens der Spieler. mp_kickpercent 0.6 Ab wieviel Prozent der Gesammtstimmen, ein Spieler nach dem Voting gekickt wird. mp_timeleft xx Setz das Mapende nach xx Minuten ------------------ |
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