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Forum » 1.0 Games Board » Call of Duty 1 / United Offensive » Lagometer, MaxFps, Maxpackets, Rate |
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# Thema - 05.09.2008 um 18:52 Uhr
Lagometer, MaxFps, Maxpackets, Rate Verantwortlich für eine gute Verbindung (Ping) sind die Einstellungen cl_maxpackets, com_maxfps, rate und snaps. Diese Einstellungen findet man in der Config_mp.cfg oder man kann sie direkt in der Game Console ändern. Der Zusammenhang von com_maxfps und cl_maxpackets scheint vielen nicht ganz klar zu sein. Ich habe für euch die Online Foren durchwühlt, jede Menge Einstellungen getestet und hoffe das euch folgendes bei euren Verbindungsproblemen hilft: Grundsätzlich kann der Client pro Frame maximal ein Paket an den Server schicken. Beispiel: com_maxfps 100 + cl_maxpacket 100 = 100 verschickte Pakete com_maxfps 76 + cl_maxpacket 100 = 76 verschickte Pakete com_maxfps 76 + cl_maxpacket 76 = 76 verschickte Pakete Natürlich verursachen zu niedrige Maxpackets einen Lag, deshalb sind die Maxpackets in den Online Ligen auf 60-100 beschränkt. Aber nicht nur für die Mitspieler sind zu niedrige Maxpackets fatal, auch für einen selber, denn wenn die Einstellungen falsch sind, schickt der Client nur jeden 2., 3. oder 4. Frame ein Paket. Ein hoher Wert erhöht den Ping aber der Server kann die eigenen Aktionen präziser umsetzen. Welche Maxpackets sollten wir also wählen? Bei Maxpackets 100 werden die maximalen Client Pakete zum Server geschickt. Man hat ein gutes Spielgefühl und eine bessere Trefferquote! Bei Maxpackets 30 ist man schwieriger zu treffen. Dieses sind Erfahrungswerte! Erfahrene Gamer benutzen folgende Einstellungen: com_maxfps 71 + cl_maxpackets 72 (36) com_maxfps 76 + cl_maxpackets 77 (39) com_maxfps 125 + cl_maxpackets 63 (32) com_maxfps 250 + cl_maxpackets 63 (32) com_maxfps 333 + cl_maxpackets 67 (34) 76,125,333 sind FPS-Werte bei denen der Strafejump funktioniert. Die Werte in den Klammern entsprechen nicht den Regeln der ESL. Da sich der Befehl cl_packetdup auch auf die Maxpackets bezieht, solltet Ihr darauf achten das dieser den Wert 1 hat. Der Wert erhöht die Paketsicherheit und ist ein Multiplikator der angibt wieviele Paket-Kopien an den Server geschickt werden. Sollte dieser Wert 0 sein, können Pakete verloren gehen. Noch eine wichtige Einstellung ist snaps. Dieser Wert bestimmt, wie viele "Schnappschuesse" von der aktuellen Spielwelt auf dem Server pro Sekunde vom Client angefordert werden. Der Befehl steht in direkter Verbindung zum Server Befehl sv_fps welcher die Snapszahl des Servers bestimmt. Die meisten Server haben sv_fps 20 eingestellt, da bei einer Einstellung von 30 die Round-, Plant- und Defuse Zeit durch einen Bug im Spiel kürzer ist. In den meisten Configs findet man den Wert snaps 30. Stellt man 30 ein und der Server erlaubt nur 20, dann werden auch nur 20 gesendet. Wenn man Verbindungsprobleme hat sollte man diesen Wert auf 20 runterstellen. Verbindungsprobleme erkennt man mit dem LagOmeter. Eingeschaltet wird dieser über die Console mit seta cg_drawLagometer 1. ![]() Die blaue Line steht für die Verbindung vom Server zu euch und die grüne Linie steht für die Verbindung von euch zum Server. GRÜN (3) bedeuted das die Packete die vom Server gesendet wurden, korreckt empfangen werden, GELB (4+1) bedeuted das Daten auf dem Weg verloren gehen oder zurückgewiesen wurden, ROT (5) das die gesendeten Packete ganz verloren gegangen sind. Wenn auf der oberen blauen Serverlinie zu viele gelbe Spitzen zu sehen sind, sollte man com_maxFPS oder snaps reduzieren. Die untere grüne Linie stellt euren Ping da. Je höher die grüne Linie desto höher ist euer Ping. Gelb bedeutet das Pakete zurückgewiesen wurden. In diesem Falle wurde eure maximale rate erreicht und ihr sollte sie erhöhen oder die snaps senken. Wer eine gute DSL Leitung sein eigen nennt sollte rate 20000 oder rate 25000 einstellen. Rot bedeutet das Pakete verloren gegangen sind und es ein Server-, Internet- oder Routing-Problem gibt. Ich hoffe der Zusammenhang von cl_maxpackets, com_maxfps, rate und snaps konnte ich euch ein wenig verständlicher darstellen. Quelle:germansniperteam.de ------------------ Zuletzt editiert von Vojnik am 06.11.2008 um 15:20 Uhr (2x Editiert)
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![]() Rock the board ![]() Herkunft: Ostwestfalen Beiträge: 52 |
# Antwort: 1 - 20.01.2009 um 12:16 Uhr
Hallo, da ich nicht so der Experte bin, in dieser Hinsicht, würde es mich mal interessieren ob man durch eine 16000Dsl Leitung den Ping verbessern könnte?!Habe im Moment "nur" eine 2000Dsl Leitung über Wlan.Mein Ping liegt so bei 65...............meine Einstellung:maxfps 125 maxpackets 63.......kann man da noch was machen?Oder hat auch meine Grafikkarte einen Einfluß darauf? XFX GeForce 8800Gtx na ja vielleicht kann mir jemand einige Tips geben....THX Pinkus |
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![]() King for a day Beiträge: 213 |
# Antwort: 2 - 20.01.2009 um 13:27 Uhr
eine gute sache Vojnik, dass Du dieses thema ansprichst und das der text auf einem relativ verständlichen niveau ist. es sollte nur noch erwähnt werden, das die maxpackets in unmittelbaren zusammenhang mit den fps stehen und wir sollten nun die Frage klären, welche Maxpackets wir in diesem Bereich wählen sollten. wie der Leadcoder schon sagte: "ein teiler der FPS ist eine gute Wahl". Wie wir aber auch wissen, es macht keinen alzugroßen unterschied ob wir 2 Packete oder 6 Packete pro Frame verschicken. manchmal ist weniger auch mehr, vor allem im internet, so können wir lag vermeiden. Meine Empfehlungen: FPS: 76 / Maxpackets: 76 FPS: 125 / Maxpackets: 60 FPS: 333 / Maxpackets: 80 (wobei GST nur 250fps erlaubt) Warum sind 333 FPS eigentlich soviel besser? Mal abgesehen von den Bugs die durch diese hohe FPS-Zahl enstehen, wie zum Beispiel das lautlose Gehen, die weiteren/höheren Jumps und vielem mehr, gibt es auch in den Netsettings sehr starke Vorteile! Wir wissen, aus dem ersten Teil dieser Serie, das jedes Paket welches wir schicken Commands enthält. Bei 125 FPS und 60 Maxpackets sind es 2 Commands. Stellen wir uns nun vor jemand schafft durchgängig 333 FPS und stellt 80 Maxpackets ein, hat also in der Regel vier, teilweise fünf, Commands pro Paket. Das ist das Doppelte was ein 125 FPS'ler hat. Stehen sich also ein 333 FPS'ler und ein 125 FPS'ler genau gegenüber, im Nahkampf, hat der 333 FPS'ler eine doppelt so hohe Chance das der Server die Schüsse von ihm bearbeitet und an den Client des 125 FPS'lers weiterleitet. In jeder Sekunde nimmt der Server von dem 333 FPS'ler vier Aktionen wahr. Aktionen können das Betätigen der Schusstaste, das Springen oder Laufen sein, einfach alles was man halt so macht im Ingame-Fight! Wir bedenken zum Beispiel das gute Starcraft spieler 240 APM haben, also 240 Actions-per-Minute. Also 4 Aktionen in der Sekunde. Wenn dies also CoD-Spieler auch hinbekommen, kann der Server das gar nicht verarbeiten. Man sollte nun nicht anfangen 333 FPS grundsätzlich zu verbieten, aber man sollte immer bedenken welche großen Vorteile solche Leute haben und vielleicht auch für sich selber entscheiden das nächste Geld nicht unbedingt in eine neue Internet-Leitung zu stecken, sondern sich lieber eine neue Grafikkarte oder CPU holen. Denn ob ich mit 20 ms Verzögerung 4 Commands schicke oder dies mit 40-50 ms Verzögerung mache, sollte keinen alzugroßen Unterschied spielen! das zum thema für die leute, die sich beschweren "der terr4 und kanne haben ja auch nen besseren ping "heul heul" :-) |
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![]() Rock the board ![]() Herkunft: Ostwestfalen Beiträge: 52 |
# Antwort: 3 - 20.01.2009 um 14:18 Uhr
Beschweren.....das würde ich nie tun...;-) nee mir geht nur darum das ich das optimalste rausholen will!Ich hatte vorher die Grundeinstellung Packets"30" und Fps"81"...und da hatte ich manchmal das Gefühl das ich jemanden genau anfixert habe der aber zu meiner Verwunderung stehen blieb! Dank Google bin ich dann auf Maxpackets usw. gelandet und habe die Einstellungen wie oben beschrieben geändert.....meine Kills sind gestiegen.....nicht übermäßig aber ein wenig besser!*gg* Mir ist aber auch klar das man durch einen guten Ping automatisch kein guter Spieler wird!!Dazu gehört mehr......ich spiele wie gesagt erst seid ca 2!/2 Monaten Online.....aber mir macht es einfach riesig spass auch wenn ich immer auf die Fresse bekomme..;-) aber man(n) lernt.....gruss Pinkus |
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# Antwort: 4 - 20.01.2009 um 15:18 Uhr
Supi erklärt Terra ![]() Aber Pinkus du hast auch noch das andere wichtige angesprochen,deine Hardware,die beste Leitung bringt net viel wenn du aufgrund der Hardware , Hardwarelags hast! Was viele auch mit Lags der I-Net-Leitung gerne verwechseln ![]() ------------------ ![]() ![]() SAMO JE JEDNO U MOM ZIVOTU VRIJEDNO DA PUSTIM SUZU S OKA JER TEBE VOLIM JA ZIVOT MI DALA BAS KAO DA JE ZNALA DA NIKAD NE?E NESTAT SA MOJIH USANA (HRVATSKA!!!) |
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# Antwort: 5 - 20.01.2009 um 16:11 Uhr
@ Khan Intel Core 2Duo E6750 2.66Ghz Arbeitsspeicher:2GB Betriebssystem 32 Bit Vista XFX GeForce 8800Gtx DSL2000 Wlan wie würdet ihr die Packets und fps einstellen......bringst DSL 16000 noch was? |
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![]() King for a day Beiträge: 213 |
# Antwort: 6 - 20.01.2009 um 16:23 Uhr
Naja, Deine hardware rockt ja nicht gerade, aber für cod5 reicht es allemal. es kommt auch drauf an, mit welcher auflösung Du spielst. da ich davon ausgehe, dass Dein RAM nicht grad im oberen preis-segment angesiedelt ist und Du wohl mit einer auflösung von 1200x irgendetwas spielst. würd ich Dir entweder 76 / 76 oder je nach fps (siehst Du ja im xfire wenn Du probeweise 250 fps eingibst) fps 125/ maxp.60 schau mal ob es harmoniert |
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# Antwort: 7 - 20.01.2009 um 17:03 Uhr
Ne 16000 kommt gleich mit Fastpath daher,dürfte also net schlechter sein als ne 2000er. Wie Terra schon sagte geht so,bedeutet das bei dir bei den Grafikeinstellungen,weniger=mehr ist! Dein nadelöhr ist in meinen Augen das W-LAN leg dir ne Leitung und es dürfte ne kräftige Performancesteigerung geben,zumal das W-LAN auch Resourcen und Speicherleistung frißt,und das ist net unbedingt wenig ![]() ------------------ ![]() ![]() SAMO JE JEDNO U MOM ZIVOTU VRIJEDNO DA PUSTIM SUZU S OKA JER TEBE VOLIM JA ZIVOT MI DALA BAS KAO DA JE ZNALA DA NIKAD NE?E NESTAT SA MOJIH USANA (HRVATSKA!!!) |
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# Antwort: 8 - 20.01.2009 um 17:33 Uhr
Über Kabel würde am meisten bringen,soviel kannste garnet schrauben und einstellen um so ne große Verbesserung zu bekommen,wie du durch die Umstellung weg vom W-LAN erhalten wirst! ![]() ------------------ ![]() ![]() SAMO JE JEDNO U MOM ZIVOTU VRIJEDNO DA PUSTIM SUZU S OKA JER TEBE VOLIM JA ZIVOT MI DALA BAS KAO DA JE ZNALA DA NIKAD NE?E NESTAT SA MOJIH USANA (HRVATSKA!!!) |
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![]() Thread-Ersteller Forum-Mod ![]() Beiträge: 2807 |
# Antwort: 9 - 20.01.2009 um 17:42 Uhr
Seit CoD4 und 5 konnten wir feststellen, dass einige Spieler einen Pinksenkung erhalten, indem sie ihre maxpackets auf 100 stellen. Ich selbst spiele recht zufrieden mit maxfps 125 & maxpackets 100 Und das bei einer 3000 Leitung. Die oben angegebe Erklärung berief sich damals auf Einstellungen von CoD1 und CoD2. Dieses sollte beim testen immer im hinterkopf bleiben. Da CoD4 und 5 in manchen Einstellungen anders reagieren, wieso auch immer.... ------------------ |
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![]() Rock the board ![]() Herkunft: Ostwestfalen Beiträge: 52 |
# Antwort: 10 - 22.01.2009 um 07:38 Uhr
Habe mich jetzt doch entschieden von WLan auf Lan zu wechseln. ![]() ![]() ![]() |
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![]() Rock the board ![]() Herkunft: Ostwestfalen Beiträge: 52 |
# Antwort: 11 - 06.02.2009 um 04:46 Uhr
Ich glaube ja bald das der Ping überhaupt keinen Einfluß hat! Heute morgen um 3 suchte ich nach der Arbeit irgend einen Server wo noch gezockt wird.....den ich natürlich auch fand......ich hatte einen Ping von 162 und habe fast alles getroffen.......habe mich selbst gewundert...so ein Ping und es läuft einfach! Denn gestern Nachmittag auf den GST Server(Ping 70) habe ich nicht mal ein Scheunentor getroffen!!War ich da schlecht drauf!?War ich mit dem schlechten Ping besser drauf, da ich ein Bier offen hatte?!... ![]() ![]() ![]() ![]() Dateianhänge:
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# Antwort: 12 - 06.02.2009 um 07:11 Uhr
also der ping ist wichtig habe normalerweise einen ping von 30-40 bin gerade auf schulung in stuttgart und habe einen hotspot wlan zugang für 30 tage für 30 € und da ist nix spielbar ping 150-160 bei max packets 100 also der ping ist fakt niedriger = besser ------------------ |
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# Antwort: 13 - 06.02.2009 um 08:01 Uhr
Man man man da sitzt der olle Ingo nen Steinwurf weit weg von mir und ich erfahre das in diesem Thread du Kackbratze ![]() Wie lange bist noch in S? Und Pinkus wenn du mit 160 besser triffst,dann hälst du einfach nur zuweit vor,sprich du schießt und der Gegner lagt sich erst in die Schußbahn ![]() PING ist außer SKILL das wichtigste ![]() ------------------ ![]() ![]() SAMO JE JEDNO U MOM ZIVOTU VRIJEDNO DA PUSTIM SUZU S OKA JER TEBE VOLIM JA ZIVOT MI DALA BAS KAO DA JE ZNALA DA NIKAD NE?E NESTAT SA MOJIH USANA (HRVATSKA!!!) |
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# Antwort: 14 - 06.02.2009 um 10:58 Uhr
Der Ping ist immens wichtig! Mit hohen Ping ruckelst du und machst Sprünge wenn du dich bewegst von bis zu 2 Meter in die Richtung in die du dich bewegst. Deshalb treffen dich die Gegner umso schwerer weil du "laggst". Umgekehrt kriegst du den vollen Datenfluss vom Server mit und hast somit einen Vorteil da du mehr als die anderen vom Server mitbekommst aber die weniger von dir. Ist ne komplizierte Sache. Ping ist dein Draht zum Server der mit deiner Uploadrate ( also deiner Internetverbindung) zusammen hängt. Deswegen gibt es Leute die meinen absichtlich laggen zu müssen. Die schmeissen wir dann aber als High Pinger vom Server ![]() ------------------ Boinc ![]() PS 3 Network... ![]() Xfire ![]() |
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# Antwort: 15 - 09.06.2009 um 23:29 Uhr
kommt drauf an mit wieviel fps du spielst bei 250 fps und maxpackets 100 geht dirn haufen packete verloren. spielt mit den maxpackets einfach ma rum, bringt ja schließlich keinem was wenn alle die selbe config haben was net settings und co betrifft in cod4 lässt sich das mit den 100 maxpackets aufgrund des mods nich vermeiden. das mit dem ping stimmt nur teilweise klar wenn jemand aufm server mit nem 160er ping rumrennt und nem gegner mit nem 25er übern weg läuft is der mit dem 160er ping klar im nachteil aber solange er unter 80 ist merkste eigentlich kaum was ![]() deswegen was bringt einem der ping von 60 wenn man mit nem 80er aufgrund der settings besser trifft. by the way pinkus spielst mit nem ungewöhnlichen bildformat wenn ich das richtig seh ![]() ![]() schaut ma in den esl foren rum und nicht nur unter cod5 sondern auch in den verbliebenen cod foren... ------------------ Zuletzt editiert von silver am 09.06.2009 um 23:31 Uhr (1x Editiert) |
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![]() Rock the board ![]() Herkunft: Ostwestfalen Beiträge: 52 |
# Antwort: 16 - 10.06.2009 um 01:10 Uhr
Das mit dem Bildformat ist schon lange her Chris ......das ist vorbei.... ![]() FPS MAXpackets usw. müßten bei mir passen ![]() ![]() Damals (also vor 5´Monaten;-) wußte ich von all dem rein gar nichts....da dachte ich noch Config wäre eine Partydroge ![]() ![]() ![]() Ob man dadurch Vorteile hat steht ja nicht zu Debatte.......wollte nur daruf hinweisen das die größe der Leitung doch einen Einfluß hat.....glaube ich zumindest ![]() ![]() ![]() ![]() |
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# Antwort: 17 - 10.06.2009 um 12:55 Uhr
fastpath ist da schon recht praktisch Fastpath bedeutet nichts anderes als, als dass die Fehlerkorrektur Interleaving ausgeschaltet wird. Bei Vermittlungsstellen, die sich sehr nah an den DSL-Knoten befinden (meist nur in Großstädten), ist die Fehlerrate nicht so hoch, so dass die Fehlerkorrektur fast komplett oder zum größten Teil abgeschaltet werden kann. Eben diese Einstellung nennt sich “Fastpath”. Die schnellere Einstellung gewährleistet dann auch einen niedrigeren “Ping” Zuletzt editiert von Lippi am 10.06.2009 um 12:58 Uhr (1x Editiert) |
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