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Forum » 1.0 Games Board » Counter Strike » CS-Server einrichten

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Beiträge: 700
# Thema - 10.03.2006 um 17:42 Uhr
Server einrichten

- HLDS - LINUX / (Windows) Installation (CS1.6)


Vorraussetzung:

Linux (unabhängig von der Distrubtion - Version)
HLDS (HalfLife-Deidicated-Server)

Dateien:

> Linux:

>>> HLDS-Packet für Linux (hlds_l_1120_full.bin) ca. 424.4 MB

Erklärung:In diesem Packet sind Dateien enthalten, welche die Aktualität vom 17. September 2003 besitzen. D.h. man müsste nach der Installieren ein Update durchführen.
Direktlink: http://www.csconfigs.de/index.php?page=downloads&mode=details&downloads_id=55

>>> HLDS-Updatetool fuer Linux

Erklärung: Mit dem HLDS-Updatetool kann man sich die aktuellen Dateien der Serverversion herunterladen lassen.
Direktlink: http://www.csconfigs.de/index.php?page=downloads&mode=details&downloads_id=84

> Windows:

>>> HLDS-Packet fuer Windows (hlds_v1120.exe) ca. 420.6 MB

Erklärung: HLDS-Packet für Windows, welches die Aktualität vom 17. September 2003 besitzen. D.h. man müsste nach der Installieren ein Update durchführen.
Direktlink: http://www.csconfigs.de/index.php?page=downloads&mode=details&downloads_id=56

>>> HLDS-Updatetool fuer Windows

Erklärung: Mit dem HLDS-Updatetool kann man sich die aktuellen Dateien der Serverversion herunterladen lassen.
Direktlink: http://csconfigs.mthone.de/index.php?page=downloads&mode=details&downloads_id=85

>>> Putty 0.55

Erklärung: Kann zur Installation auf einer Linuxmaschine genutzt werden.
Direktlink: ftp://ftp.chiark.greenend.org.uk/users/sgtatham/putty-latest/x86/putty.exe




1. Quote:
mkdir /usr/steam/



-> Schritt 1: Ihr solltet keinen anderen Ordnernamen wählen, sonst erhalten ihr in Schritt 6 eine Fehlermeldung, welche aussagt, dass ihr keine Steamordner habt. So habe ich es interpretiert, auch wenn es lächerlich klingt.

3. Quote:
cd /usr/steam/



-> Wechsel in Ordner "steam".

4. Quote:
wget



-> Beispiel: Quote:
wget ftp://hlserver:hlserver (at) ftp (dot) valvesoftware (dot) com/linux/hlds_l_1120_full (dot) bin



=> Mit der Eingabe dieses Befehls (mit Link) ladet ihr euch die notwendigen Dateien herunter. Bei diesem Beispiel das HLDS-Packet für Linux.

Anzeige bei Putty(bzw. auf dem Bildschirm):
Quote:

root:/usr/steam/# wget http://gamefiles.blueyonder.co.uk/blueyondergames/halflife/steam/server/linux/hlds_l_1120_full.bin
--02:47:09-- http://gamefiles.blueyonder.co.uk/blueyondergames/halflife/steam/server/linux/hlds_l_1120_full.bin
=> `hlds_l_1120_full.bin'
Resolving gamefiles.blueyonder.co.uk... done.
Connecting to amefiles.blueyonder.co.uk[207.173.176.250]:21... connected.
Logging in as hlserver ... Logged in!
==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done. ==> CWD /linux ... done.
==> PORT ... done. ==> RETR hlds_l_1120_full.bin ... done.
Length: 445,055,300 (unauthoritative)

59% [================================================> ] 262,999,752 282.79K/s ETA 10:28




Info zum Screen: Der Download ist bei etwa 59% und die Datei wird mit einer Gewindigkeit von 282.79K/s runtergeladen. Es wurden schon 262,999,752 Bytes heruntergeladen. Die restliche Downloadzeit beträgt 10 Minuten und 28 Sekunden.

INstallation mit dem HLDS-Packet für Linux.


5. Quote:
chmod 750 hlds_l_1120_full.bin



-> Der Datei werden die Ausführ- und Leserechte erteilt.

6. Quote:
./hlds_l_1120_full.bin



Nachdem ihr Enter betätigt habt, erhaltet ihr ein langen >>> Text, welcher mit "yes" bestätigt werden muss.

Am Ende sollte die Zeile zu sehen sein: Quote:
extracting /usr/steam/hlds_l_1120_full.tgz...done




7. Quote:
tar xvzf hlds_l_1120_full.tgz



-> Durch diesen Befehl wird die Datei entpackt.
Anzeige:
Quote:

hlds_l/
hlds_l/core_i386.so
hlds_l/cstrike/
[...]
hlds_l/valve/valve.rc
hlds_l/valve/valvecomm.lst
hlds_l/valve/xeno.wad





8. Soll nun der Server unter einem anderen Account (Benutzer) laufen, ist folgendermassen vorzugehen:

Quote:
chown -R BENUTZER:GRUPPE /usr/steam/hlds_l/




Aus Sicherheitsgründen rate ich keinem den Server unter dem Benutzer "root" laufen zu lassen.

Wie erstellt man nun einen seperaten Benutzer(mit Gruppe):

8.1. groupadd
-> Beispiel:
Quote:
groupadd server



=> Bei dieser Eingabe wird eine Gruppe Namens "server" erstellt.

8.2. useradd -d -g -s /bin/false
-> Beispiel:
Quote:
useradd -d /usr/steam/ -g server -s /bin/false server-user



=> Hiermit erstellt ihr einen Benutzer Namens "server", welcher zugleich Verbot auf die Shell hat.

8.3. passwd
-> Beispiel:
Quote:
passwd server-user




-

Ein einfaches Script um eine Gruppe mit Benutzer zu erstellen.
Beachtet aber, dass die vereinfachte version, wie sie hier verfügbar ist, an das Tutorial angepasst ist.

Download:
>>> Download als reine SH-Datei
>>> Download als RAR-Datei

Quellcode des Scriptes:

#!/bin/bash
echo "Info: /usr/steam/ muss für HLDS verwenden werden, sonst funktioniert das Script nicht"
echo -n "Bitte Groupnamen eingeben: "
read groupname
groupadd $groupname
echo -n "Bitte Benutzernamen eingeben: "
read username
echo "Erstelle Benutzer $username..."
useradd -d /usr/steam/ -g server -s /bin/false $username
echo "Benutzer wurde erstellt ..."
echo "Loginname: $username"
echo "Gruppenname: $groupname"
echo "Setze Passwort für neuen Benutzer ..."
passwd $username
echo "Setze Benutzerberechtigungen ..."
chown $username:$groupname /usr/steam/ -R
chmod 1770 /usr/steam/ -R
echo "Fertig."


9. Nun wechselt ihr in den Ordner "hlds_l", denn dort ist HLDS entpackt und startbereit.
Quote:
cd /usr/steam/hlds_l/




10. Jetzt erstellst du dir erstmal einen Steamaccount, damit du deinen Server starten und updaten kannst.
-> ./steam -command create -username -password -email -question "" -answer ""
Beispiel:
Quote:
./steam -command create -username csc_server -password "lcd24bd87" -email "support (at) csconfigs (dot) de" -question "Wie lautet die Homepage von CSConfigs?" -answer "www.csconfigs.de"



Info: Der Account wurde schon erstellt, also solltet ihr diese Daten nicht nutzen.

Rückmeldung:
Quote:
Checking bootstrapper version ...
Creating Account
Account Created successfully




11. Nun müssen wir Steam bzw. Counter-Strike updaten.
-> ./steam -command update -game cstrike -dir /usr/steam/hlds_l/cstrike/
Beispiel:
Quote:
./steam -command update -game "cstrike" -dir /usr/steam/hlds_l/



=> Das "Y" bedeutet nur, dass die Logindaten gespeichert werden.

12. Der Start ...
-> ./hlds_run -game cstrike +maxplayers

Etwas professioneller würde es so aussehen:

./hlds_run -steamuser csc_server -steampass lcd24bd87 -game cstrike -noipx -ignoresigint -timeout 5 +map de_dust +maxplayers +sv_password none +ip +port 27015 +servercfgfile server.cfg +logsdir logs +motdfile motd.txt -debuglog debug &

Erklärungen der Parameter folgen.

Startscript:
Download:
>>> Download als reine SH-Datei
>>> Download als RAR-Datei


#!/bin/sh
echo "Counter Strike 1.6 HLDS-Server wird gestartet ..."
cd /usr/steam/hlds_l/
./hlds_run -steamuser -steampass -game cstrike -noipx -ignoresigint -timeout 5 +map de_dust +maxplayers +sv_password none +ip +port 27015 +servercfgfile server.cfg +logsdir logs +motdfile motd.txt -debuglog debug &
echo "... Counter Strike 1.6 HLDS-Server ist gestartet, falls keine Fehlermeldung aufgetreten sind."


Updatescript:
Download:
>>> Download als reine SH-Datei

#!/bin/sh
echo "Counter Strike 1.6 HLDS-Server UPDATE ..."
cd /usr/steam/hlds_l/
./steam -command update -game "cstrike" -dir /usr/steam/hlds_l/cstrike/ -username -password
echo "Update sollte nun laufen."


-------------------------------------

Frage - Antwort:

F: Ich bekomme diese Fehlermeldung beim Start (bzw. beim Update) von Steam.
Checking bootstrapper version ...
Updating Installation
Connection Closed by Peer
A: Im Ordner /root/ müßte der Ordner ".steam" sein. Geh in den Ordner und lösche die Datei: "ClientRegistry.blob" oder lösch einfach den ganzen Ordner. Jetzt sollte es wieder klappen. Dieses Problem tritt öfters nach einem Steamupdate auf.

F: Welche Ports müssen freigeschalten werden ?
A: Für 1.5:
Incoming UDP to local destination 27015.
In and out UDP to local destination 27011.
Outgoing UDP to remote destination 27010, 27012.
Outgoing TCP to remote destination 5273.
Outgoing TCP to remote destination 7002.

Für CS 1.6 mit STEAM sind es diese Ports:
UDP 1200
UDP 27000 to 27015 inclusive
TCP 27030 to 27039 inclusive

F: Kann man den HLDS unter Windows als Dienst laufen lassen ?
A: Ja, das ist möglich.
1.: WindowsNT Benutzer können sich das "Winsows NT Resource Kit" besorgen welches bei der NT Dokumentation von MSPress oder im TechNet unter 'srvany.exe' zu finden ist. Es kann andere Programme als NT-Dienst emulieren, mehr dazu in der Dokumentation des Ressource Kits.
2.: Man besorge sich das Programm "FireDeamon".
3.: Man benutze das Shareware Programm "GameHost", welches man auf jedem Windows System installieren kann. Vorhanden ist eine Nutzerfreundliche Konsole, mit der man individuelle Rechte für Nutzer und Server vergeben kann.

http://www.firedaemon.com/
http://www.xoanan.com/gamehost/default.htm

F:Wie funktioniert HLTV?
A: Auf www.slipgate.de ist das Ganze sehr gut beschrieben, ausserdem erklärt die Datei HLTV-Readme.txt im Half-life Verzeichnis auch einiges.


[Server] AMX Installation/Konfiguration


AMX Mod ist ein umfangreiches Serverplugin, dass diverse Halflife-Multiplayermods um zahlreiche Funktionen erweitert. Einfaches Servermanagement, leuchtende Schriften, Statusanzeigen und spaßige Erweiterungen peppen jeden (Public-)Server auf.

Um AMX Mod (im folgenden einfach AMX genannt) auf einem Server zum Laufen zu bringen, benötigt man Metamod. Wie das installiert wird, lässt sich in diesem Tutorial nachlesen.

1. Installation

Nachdem du dir entweder die Linux- oder die Windowsversion hier heruntergeladen hast, entpackst du den AMX-Ordner des Archivs in das "/addons/"-Verzeichnis im Ordner der jeweiligen Mod (zB. cstrike).
Da in diesem Tutorial von einem bereits installiertem Metamod ausgegangen wird, benötigst du den Metamod-Ordner des Archivs nicht.

Wechsle nun in das Metamod-Verzeichnis und öffne die Datei plugins.ini mit einem Texteditor. Damit Metamod beim Start des Servers auch AMX lädt, trägst du folgende Zeile ein:

Für Windows
Quote:
win32 addons/amx/dlls/amx_mm.dll




Für Linux
Quote:
linux addons/amx/dlls/amx_mm_i586.so




AMX Mod ist nun fertig installiert.


2. Konfiguration

Damit AMX auf dedizierten Server überhaupt benutzbar ist, müssen Admins definiert werden. Dafür öffnest du die Datei Users.ini in addons/amx/config/ mit einem Texteditor.
Da es mit dem Aufsetzen von Admins einige Missverständnisse geben kann, beleuchten wir das einfach ein bisschen näher.

2.1 User aufsetzen

Das Schema ist das folgendes:
Quote:





Eine Zeile, die einen Admin definiert, sieht demnach z.B. wie folgt aus
Quote:
STEAM_012345" "password123" "abcdefghijklmnopqrstu" "ce"




Zuerst steht die SteamID des jeweiligen Nutzers. Damit wird er identifiziert. Das zweite Feld stellt, wie unschwer zu erraten, das Passwortfeld dar. Damit dieser Admin also von AMX als Admin erkannt wird, muss er vorher "setinfo _pw "password123"" in seine Console schreiben (natürlich kann man auch einfach die Autoexec.cfg dafür benutzen).
Die lange Alphabetkette sind die Access Level, dazu kommen wir gleich. Das letzte Feld sind die Account Level, die die "Abfrag"-Methode definieren, also wie AMX den Admin erkennen soll. Auch darauf gehen wir gleich näher ein.

2.1.1 Access Level

Zwar steht in der users.ini schon eine Auflistung, in der die einzelnen "Access Level"-Buchstaben erklärt werden, wir wären aber nicht CSConfigs.de, wenn wir das nicht verständlicher erklären könnten

a - Immunität (Dieser Nutzer kann nicht geslappt, gekickt, gebannt noch sonst wie beeinflusst werden)
b - Reservierter Slot (Dieser Nutzer darf einen reservierten Slot benutzen)
c - Zugriff auf den Command "amx_kick"
d - Zugriff auf die Commands "amx_ban" und "amx_unban"
e - Zugriff auf die Commands "amx_slay" und "amx_slap"
f - Zugriff auf den Command "amx_map"
g - Zugriff auf den Command "amx_cvar"
h - Zugriff auf den Command "amx_cfg"
i - Zugriff auf den Command "amx_chat" und andere Chat-Commands
j - Zugriff auf den Command amx_vote und andere Vote-Commands
k - Erlaubt das Ändern von "sv_password" durch das AMX-eigene Cvarmenü (siehe Access Flag "g")
l - Erlaubt Zugriff auf "amx_rcon" und das Ändern von "rcon_password" durch das AMX-eigene Cvarmenü
m - Zusätzliches Access Level (für etwaige AMX Plugins)
n - Zusätzliches Access Level
o - Zusätzliches Access Level
p - Zusätzliches Access Level
q - Zusätzliches Access Level
r - Zusätzliches Access Level
s - Zusätzliches Access Level
t - Zusätzliches Access Level
u - Zugriff auf Menüoberflächen
z - Nutzer hat keine besonderen Rechte (sollte deswegen nicht als Access Flags für Admins verwendet werden)

2.1.2 Account Level

Account Level sind ebenso in der users.ini erklärt und aufgelistet, dennoch übersetzen wir das Ganze hier.


a - Bei falschem Passwort wird der Nutzer disconnectet
b - Clan Tag
c - Das erste Feld ist eine SteamID ( Bsp.: "STEAM_012345" "password123" "abcdefghijklmnopqrstu" "ac"")
d - Das erste Feld ist eine IP ( Bsp.: "80.172.87.91" "password123" "abcdefghijklmnopqrstu" "de"), Die SteamID sollte aber vorgezogen werden.
e - Das Passwort wird nicht überprüft, sodass nur die richtige SteamID gegeben sein muss, um als Admin erkannt zu werden.



Am einfachsten und sinnvollsten ist das AUfsetzen eines Admins also, indem man die SteamID benutzt und alle Access Level von a-u verteilt, ohne ein Passwort zu verlangen (da die SteamID ja sowieso einzigartig ist, ist Missbrauch ausgeschlossen)

"STEAM_076292" "" "abcdefghijklmnopqrstu" "ce" ; Peters Account

(Zwischen dein einzelnen Feldern muss übrigens entweder ein Leerzeichen oder ein Tabulatorsprung sein.)

Man kann beliebig viele Nutzer/Admins definieren. Um dabei den Überblick zu behalten, setzt man einfach ein Semikolon gefolgt vom Namen des jeweiligen Nutzers hinter die Felderkette.



2.2 Detailkonfiguration

Um AMX dem Server seinen Wünschen entsprechend anzupassen, gibt es mehrere Cfg- und Ini-Dateien im Config-Ordner.
Die meisten Befehle sind selbsterklärend, oder einfacher zu verstehen, wenn man sie einfach ausprobiert.

amx.cfg - Diverse Serverbefehle und -settings
clcmds.ini - Aufsetzen von Befehlen für amx_clcmdmenu
cmds.ini - Aufsetzen von Serverbefehlen für amx_cmdmenu
configs.ini - Verschiedene Serverconfigs, die per amx_cfgmenu anwählbar sind (nutzvoll, um z.B. ESL-Serversettings unkompliziert auszuführen)
conmotd.txt - Eine AMX-interne MotD
cvars.ini - Aufsetzen von Durchschaltbaren Cvars für amx_cvarmenu
language.ini - Wird von AmX erstellt, bitte nur per amx_langmenu ändern
maps.ini - Hier werden alle Maps hineingeschrieben, die auf dem Server sind. Danach im Maps- und Votemap-Menü anwählbar (amx_mapmenu, amx_votemapmenu)
mysql.cfg - Konfigurieren von MySQL (Wenn du das beherrschst, brauchst du dieses Tutorial wahrscheinlich nicht )
speech.ini - Aufsetzen von Sätzen/Wörtern für das Speechmenu (amx_speechmenu)
stats.ini - Generierte Datei, zum Ändern bitte amx_statsmenu benutzen

2.3 Einbinden von Modulen und Plugins

Das Tolle an AMX ist die Erweiterbarkeit. Es gibt zahlreiche Plugins und Module, die noch mehr Funktionen addieren und so die Benutzung des Servers vereinfachen und verbessern.

Plguins für AMX haben die Dateiendung "*.amx", sind also leicht auszumachen. Um ein Plugin einzubinden, verschiebst du es in den Plugins-Ordner im AMX-Verzeichnis und öffnest dann die Datei Plugins.ini (addons/amx/config/).
Nun am Ende enfach eine Zeile mit den Namen des Plugins eintragen (z.B.: advanced_slap.amx) und es ist fertig eingebunden.

Module erweitern AMX um neue Funktionen, die für manche Plugins notwendig sind. Module haben unter Windows die Dateiendung "*.dll", unter Linux die Endung "*.so" und werden in den Modules-ordner im AMX-Verzeichnis gespeichert.
Wenn sich die Zeichenkette "_mm" im Namen des Moduls befindet, bedeutet dass, das es auch von Metamod geladen werden muss.
Also Öffnen wir Plugins.ini im Metamod-Ordner (addons/metamod/) und fügen eine Zeile ein, die das Modul lädt.

Für Windows
Quote:
win32 addons/amx/modules/name_des_moduls_mm.dll




Für Linux
Quote:
linux addons/amx/modules/name_des_moduls_mm.so




Auch AMX muss das Modul laden, also ins Verzeichnis addons/amx/config/ wechseln und die Datei modules.ini mit einem Texteditor öffnen und einfach eine Zeile mit dem Namen des Moduls einfügen.

2.4 Ingame-Menüs

Damit die Bedienung von AMX so einfach wie möglich ist, wurden diverse Menüs eingebaut. Die sind nur Admins mit dem Access Level "u" zugänglich. Geöffnet werden diese Menüs, indem man sie auf eine Taste bindet.

Zur Auswahl stehen:

amx_kickmenu
amx_banmenu
amx_slapmenu
amx_teammenu (Spieler in ein anderes Team verfrachten)
amx_mapmenu
amx_votemapmenu
amx_speechmenu
amx_clcmdmenu
amx_langmenu
amx_cmdmenu
amx_cvarmenu
amx_cfgmenu
amx_statscfgmenu
amx_pausecfgmenu
amx_restmenu (Waffen verbieten)
amx_teleportmenu

Natürlich kann man seine Tastatur mit diesen Menüs vollbinden, glücklicherweise sind alle Menüs auch über ein Hauptmenü zu erreichen.
Dazu bindest du einfach den Befehl "amxmodmenu" (Bsp.: bind "u" "amxmodmenu")



AMX ist nun fertig installiert, eingerichtet und einfach zu bedienen. Viel Spaß noch

Quote:

------------------------------------------------------
Autor: Joysticker / praeTorian
------------------------------------------------------
Habt ihr Fragen, defekte Links oder Fehler gefunden ?
Dann schickt uns eine eMail.

eMail-Adresse: support (at) csconfigs (dot) de

Copyright © www.CSConfigs.de





[Server] CheatingDeath 4.29.0 (oder höher) Installation


Seit UnitedAdmins das Cheating-Death Server Update 4.29 herausgebracht haben, funktioniert dies nicht mehr als MetaMod Plugin, sondern muss vor MetaMod geladen werden. Wie man CD 4.29.0 oder höher installiert, seht ihr jetzt:

-> Altes Cheating-Death ggf. deaktivieren
Öffnet die Datei "hlds/cstrike/addons/metamod/plugins.ini" und löscht die Zeile "linux addons/cdeath/cdmod_i686.so" (oder cdmod_p4.so/cdmod_k7.so), bzw. klammert sie mithilfe von einem ";" aus.

-> Cheating-Death vor MetaMod laden
Öffnet die Datei "hlds/cstrike/liblist.gam" und ändert folgende Einträge:
Quote:
secure "0"




Der folgende Einträg:
Quote:
gamedll_linux "addons/metamod/dlls/metamod_i386.so"

(oder metamod_amd64.so)




Wird zu:
Quote:
cdmod_chain "addons/metamod/dlls/metamod_i386.so"
gamedll_linux "addons/cdeath/cdmod_i386.so"

(oder cdmod_p4.so/cdmod_k7.so, bzw. metamod_amd64.so)




Nun muss der Server neu gestartet werden.

Bei einem blick ins HLSW sollte Cheating-Death laufen!


csc/don


[Server] CheatingDeath Installation


Die Installation von Cheating-Death

CheatingDeath ist ein sehr gutes Anticheat-tool, welches sowohl Server-, als auch Clientseitig basiert.

Windows-Server
Quote:

1)
Laden Sie sich die Windows-Server version von CheatingDeath von der Homepage der UnitedAdmins herunter.

2)
Entpacken Sie die Datei und laden alle Dateien in den Ordner "addons/cdeath" des Servers hoch.

3)
Nun öffnen Sie wieder die metamod.ini und ergänzen die Datei durch folgenden Eintrag :
win32 addons/cdeath/cdmod.dll

4)
Bevor Sie den Server neustarten, müssen Sie noch in der liblist.gam VAC ausschalten. Dieses machen Sie, indem sie den Befehl "secure" auf "0" stellen.
Nachdem Sie dann den Server neugestartet haben, sollte CheatingDeath problemlos auf ihrem Server laufen.





Linux-Server
Quote:

1)
Laden Sie sich die Windows-Server version von CheatingDeath von der Homepage der UnitedAdmins herunter.

2)
Entpacken Sie die Datei und laden alle Dateien in den Ordner "addons/cdeath" des Servers hoch.

3)
Nun öffnen Sie wieder die metamod.ini und ergänzen die Datei durch folgenden Eintrag :
linux addons/cdeath/cdmod_i686.so

4)
Bevor Sie den Server neustarten, müssen Sie noch in der liblist.gam VAC ausschalten. Dieses machen Sie, indem sie den Befehl "secure" auf "0" stellen.
Nachdem Sie dann den Server neugestartet haben, sollte CheatingDeath problemlos auf ihrem Server laufen.





Nun braucht jeder Spieler der auf ihren Server connecten und spielen möchte die Clientversion von Cheating Death, diese bekommen Sie ebenfalls auf der Homepage der Unitedadmins






[Server] ClanMod Installation


Die Installation von ClanMod

ClanMod ist ein Plugin, welches der leichteren Serveradministration dient. Clanmod bekommt ihr auf der Homepage der Unitedadmins
Die Installation ist hier in zwei Schritte unterteilt. Zum ersten das einfache installieren des Plugins und zum anderen die Einrichtung.

Windows-Server
Quote:

1)
Nachdem Sie sich ClanMod heruntergeladen haben, fügen Sie den Ordner "clanmod" in den Ordner "addons" ein, so dass folgende Ordnerstruktur vorliegt : "[mod_dir]/addons/clanmod"

3)
Nun müssen Sie ClanMod auf den Metamod installieren. Dazu öffnen Sie die metamod.ini. Diese finden Sie in folgendem Ordner: [mod_dir]/addons/metamod/
Die metamod.ini ist standardmäßig leer. Um nun ClanMod zu installieren fügen Sie folgende Zeile hinzu:
win32 addons/clanmod/dlls/clanmod_mm.dll

4)
Die Datei abspeichern - ClanMod ist nun installiert und praktisch Einsatzbereit.





Linux-Server
Quote:

1)
Nachdem Sie sich ClanMod heruntergeladen haben, fügen Sie den Ordner "clanmod" in den Ordner "addons" ein, so dass folgende Ordnerstruktur vorliegt : "[mod_dir]/addons/clanmod"

3)
Nun müssen wir ClanMod auf den Metamod installieren. Dazu öffnen Sie die metamod.ini. Diese finden Sie in folgendem Ordner: [mod_dir]/addons/metamod/
Die metamod.ini ist standardmäßg leer. Um nun ClanMod zu installieren fügen Sie folgende Zeile hinzu:
linux addons/clanmod/dlls/clanmod_mm_i386.so

4)
Die Datei abspeichern. ClanMod ist nun installiert und praktisch Einsatzbereit.






Die Einrichtung von ClanMod

Die Einrichtung von ClanMod ist auf beiden Betriebssystemen die selbe, somit müssen wir hier nichts mehr unterscheiden.

Zunächst einmal müssen wir uns Admins einrichten und Passwörter festlegen.
Dazu gehen Sie in die Datei clanmod/configs/cm_admins.cfg
In dieser Datei sehen Sie schon einige Beispiele, wie man einen neuen Admin anlegt. Oben in der Datei sind die einzelnen Rechte angegeben, die Sie individuell zusammenstellen können.
Als Beispiel ein Admin, der alle Rechte besitzt :
cm_admin "vct" "passwort" "ABCDEKMNOPQRSTUVWklors" "CSConfigs'vct"
Wenn nun ein Spieler mit dem Namen "vct" auf den Server connected und in seiner Config das richtige Passwort stehen hat, kann er nun alle möglichen Clanmod-Funktionien nutzen. Dieses ist aber eher eine unsichere Methode, da es natürlich sehr viele Spieler mit gleichem Namen gibt. Daher sollte man eher die Admins per steam_id identifizieren. Das machen Sie wie folgt:
cm_admin "STEAM_03210665" "password" "ABCDEKMNOPQRSTUVWklors" "CSConfigs'vct"
Wenn kann nur der Spieler mit der richtigen Steam_id und dem richtigen Passwort den Server kontrollieren.

Das Passwort muss jeder Admin selber in seiner config einfügen durch den Befehl
cm_pw "passwort"

Der Name "CSConfigs'vct" dient zu identifizierung von Willkommenssätzen, die ausgeführt lassen werden können, wenn zum Beispiel ein Admin connectet oder den Server wieder verlässt.


Weiter gehen wir nun in die clanmod/configs/cm_motd.cfg
Dort können Sie die Willkommenssätze einstellen, welche der Spieler zu sehen bekommt, wenn er auf den Server connected.

In der clanmod/configs/cm_motd.cfg können Sie zusätzlich noch alle möglichen Mitteilungen, die durch CLanmod ausgegeben werden, nach ihrem belieben editieren.

Alle weieren Configs sind ebenfalls nach belieben edtierbar und wie alle anderen Dateien genauso selbsterklärend. Hinter jedem Befehl steht welche Auswikrungen dieser hat (in Englisch)





[Server] HLDS-Pingboost


Um das Irrwissen über Pingboost und dessen Funktionsweise zu klären, habe ich mich entschlossen, ein Turorial darüber zu schreiben.

Zuerst möchte ich allerdings die Installation beschreiben: Unter Linux gestaltet sich diese relativ einfach, man muss dem HLDS einfach beim Starten den gewünschten Pingboost-Parameter mitgeben (-pingboost 1, -pingboost 2 oder -pingboost 3 - zu den Unterschieden kommen wir später). Um einen Windows-HLDS mit Pingboost auszustatten, muss man zu Metamod-Plugins, welche nicht von VALVe stammen, greifen. Es gibt diese Plugins auch für Linux-Server, von der Benutzung rate ich jedoch ab.

Nun zum eigentlichem Thema des Tutorials: Was macht Pingboost eigentlich?
Einfach gesagt verringert bzw. entfernt (im Idealfall) Pingboost Rechenpausen, die ein Standard-HLDS normalerweise zwischen der Berechnung zweier Frames hat. Diese Pause ist bei einem Linux-HLDS etwa 20 ms lang, d.h. es werden ohne Pingboost nur alle 20 ms Aktionen bearbeitet. Ich denke, jeder sieht ein, dass sich ohne diese Pausen eindeutig besser spielen lässt, es werden ja alle Frames sofort berechnet.

Wie weiter oben im Text bereits angemerkt, gibt es verschiedene Arten von Pingboost. Ich kann in diesem Turotial leider nur auf die drei Einstellungsmöglichkeiten unter Linux eingehen, da es für Windows kein Standard-Plugin gibt, ich also mehrere erklären müsste. Sie arbeiten aber alle ähnlich.
Mit -pingboost 1 und -pingboost 2 werden die Pausen von 20 ms auf ca. 10 ms verkürzt, sie unterscheiden sich lediglich in der Arbeitsweise. Mit -pingboost 2 gab es in der Vergangenheit oft Klagen über Serverabstürze, deswegen ist diese Methode nicht zu empfehlen. Wird ein Server mit -pingboost 3 gestartet, so werden die Pausen im Idealfall komplett gestrichen, es werden also alle Daten, die der server empfängt, sofort bearbeitet. Diese Methode erhöht allerdings die CPU-Last um einiges, weshalb sie mit Vorsicht behandelt werden sollte, man kann schnell einen Server überlasten, was das Spielgefühl negativ beeinflusst.

Als Schlusswort möchte ich noch anfügen, dass die Pingboost-Einstellungen alleine keinen guten Server machen, es steckt einiges mehr dahinter. Damit ist auch der schlechte Ruf zu begründen, den Pingboost bei vielen unwissenden Spielern hat. Viele Serveranbieter übertreiben es in Sachen Pingboost, sodass ihre Server schnell überlastet sind und unspielbar werden. Es gibt z.Z. nur wenige Anbieter, die ihr Handwerk wirklich beherrschen und Pingboost-Server gut einstellen können. Dort merkt man sehr wohl einen Unterschied zwischen Servern ohne Pingboost und Servern mit.

Anmerkung: Dieses Tutorial bezieht sich nur auf die Einstellungsmöglichkeit eines HLDS, nicht jedoch eines SRCDS.

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Autor: Hansi
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Server] HLDS-Ticrate


Bei der Optimierung eines HLDS spielt der Befehl sys_ticrate eine große Rolle. Es gibt viele Anbieter, die diesen Befehl auf ihren Servern forcieren, d.h. eine Änderung ist nicht möglich. Diese Vorgehensweise nimmt dem Käufer zwar die Freiheit, seinen Server einzustellen, wie er will, ein Maximum muss aber gesetzt werden, da, wenn jeder seinen Server mit maximaler sys_ticrate laufen lassen würde, diese schnell überlastet wären und ein angenehmes Spielen nicht mehr möglich wäre.

Nun kommen wir zu der Frage, was sys_ticrate eigentlich macht: Der Wert von sys_ticrate steht im Zusammenhang mit den maximalen FPS, die der Server durchsetzen darf. Ich schreibe "steht im Zusammenhang", da es u.a. von der Pingboost-Einstellung abhängt, ob der Wert das genaue Maximum darstellt oder nicht. Je höher die FPS, desto flüssiger der Spielverlauf. Wenn jedoch aufgrund einer zu hohen ticrate die FPS dauernd schwanken, so hat ein hoher Wert Nachteile. Man sollte immer darauf achten, dass die FPS auch bei starker Belastung des Servers stabil bleiben und nicht stark schwanken.

Anmerkung: Dieses Tutorial bezieht sich nur auf die Einstellungsmöglichkeit eines HLDS, nicht jedoch eines SRCDS.

[Server] HLDS-Ticrate


Bei der Optimierung eines HLDS spielt der Befehl sys_ticrate eine große Rolle. Es gibt viele Anbieter, die diesen Befehl auf ihren Servern forcieren, d.h. eine Änderung ist nicht möglich. Diese Vorgehensweise nimmt dem Käufer zwar die Freiheit, seinen Server einzustellen, wie er will, ein Maximum muss aber gesetzt werden, da, wenn jeder seinen Server mit maximaler sys_ticrate laufen lassen würde, diese schnell überlastet wären und ein angenehmes Spielen nicht mehr möglich wäre.

Nun kommen wir zu der Frage, was sys_ticrate eigentlich macht: Der Wert von sys_ticrate steht im Zusammenhang mit den maximalen FPS, die der Server durchsetzen darf. Ich schreibe "steht im Zusammenhang", da es u.a. von der Pingboost-Einstellung abhängt, ob der Wert das genaue Maximum darstellt oder nicht. Je höher die FPS, desto flüssiger der Spielverlauf. Wenn jedoch aufgrund einer zu hohen ticrate die FPS dauernd schwanken, so hat ein hoher Wert Nachteile. Man sollte immer darauf achten, dass die FPS auch bei starker Belastung des Servers stabil bleiben und nicht stark schwanken.

Anmerkung: Dieses Tutorial bezieht sich nur auf die Einstellungsmöglichkeit eines HLDS, nicht jedoch eines SRCDS.

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Autor: Hansi
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[Server] Mani Admin Plugin installieren


Mani Admin Plugin einrichten

Das Mani Admin Plugin (MAP) ermöglicht es CS:S/HL2DM/DoD:S Serveradmins, ihren Server mit den gängigsten Public-Erweiterungen einzurichten.

1. Vorbereitung

Als erstes müsst ihr euch MAP herunterladen. Dieses findet ihr hier auf der Homepage im Downloadbereich. Nachdem ihr MAP entpackt habt, geht es an die Konfiguration.

2. Konfiguration

MAP ist sehr leicht zu konfigurieren, da jede Datei als eine *.txt-Datei abgespeichert ist. Ich werde in diesem Tutorial nur die nötigsten Sachen erläutern.

2.1 Admins eintragen

Damit ihr auch Ingame auf das Admin-Menü zugriff habt, müsst ihr euch als Admin eintragen. Dazu öffnet ihr die Datei "adminlist.txt" im cfgmani_admin_plugin Verzeichnis. Ganz oben in dieser Datei stehen die einzelnen Rechte, die ihr jedem User zuweisen könnt.

Möchten wir also einen Admin mit allen Rechten eintragen, so schreiben wir nur seine SteamID ganz unten in die Datei:
STEAM_01234567

Wenn wir einen Admin hinzufügen möchten, der beispielsweise keine Spieler kicken darf, so würde das ganze so aussehen:
STEAM_01234567 k

Wenn ihr alle Admins eingetragen habt, speichert die Datei ab.

2.2 mani_server.cfg einstellen

Um euren Server so einzurichten, wie ihr es haben wollt, müsst ihr die "mani_server.cfg" Datei mit einem Texteditor öffnen. Hinter jedem Befehl steht eine Erklärung, weshalb es nicht nötig ist, dass hier jeder Befehl erklärt wird.

2.3 MAP auf Deutsch

Damit ihr das Ingame-Menü von MAP auf Deutsch seht, gibt es eine extra Language-Datei. Diese deutsche Übersetzung könnt ihr euch auch hier auf der Website herunterladen.
Nachdem ihr die Datei entpackt habt, kopiert ihr die beiden Dateien "german.cfg" und "language.cfg" in den Ordner "cfgmani_admin_pluginlanguage". Die vorhandene "language.cfg" könnt ihr dabei überschreiben.

2.4 Weitere Konfiguration

Wollt ihr MAP weiter konfigurieren, etwa Reservierte Slots o.Ä. einstellen, so schaut euch einfach die *.txt-Dateien an, in jeder Datei wird erklärt, wie ihr die Einstellungen vornehmt.


3. Installation

Ihr habt MAP nun fertig eingestellt und könnt es nun auf den Server uploaden. Die Verzeichnisse, die MAP dabei vorgegeben hat, müssen eingehalten werden. Wenn ihr alles hochgeladen habt, startet den Server neu. Nun ist MAP aktiv.
Um auf das Ingame Menü zuzugreifen, gebt ihr einfach den Befehl "admin" in die Konsole ein, während ihr auf dem Server seid. Alternativ könnt ihr euch den Befehl auch auf eine Taste legen, z.B.:
bind "h" "admin"

Quote:

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Autor: DeepII
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Server] Metamod Installation


Die Installation von Metamod

Zunächst einmal müsst ihr euch Metamod herunterladen. Dieses macht ihr am besten auf der offiziellen Homepage der Metamodmacher.

Windows-Server
Quote:

1)
Den Ordner "metamod" auf euren Server in den Ordner "addons" einfügen, so dass folgende Ordnerstruktur vorliegt: [mod_dir]/addons/metamod/
Der Ordner "addons" liegt standardmäßig nicht vor, Sie können einfach einen Ordner mit dem Namen "addons" erstellen.

2)
Nun muss die Datei "liblist.gam" aus dem "cstrike" Ordner editiert werden. Also öffnen Sie die liblis.gam.

3)
In der liblist.gam finden Sie folgenden Eintrag vor :
gamedll "dlls.dll"
Diesen müssen Sie durch folgenden Eintrag ersetzen :
gamedll "addons/metamod/dlls/metamod.dll"





Linux-Server
Quote:

1)
Den Ordner "metamod" auf euren Server in den Ordner "addons" einfügen, so dass folgende Ordnerstruktur vorliegt: [mod_dir]/addons/metamod/
Der Ordner "addons" liegt standardmäßig nicht vor, Sie können einfach einen Ordner mit dem Namen "addons" erstellen.

2)
Nun muss die Datei "liblist.gam" aus dem "cstrike" Ordner editiert werden. Also öffnen Sie die liblis.gam.

3)
In der liblist.gam finden Sie folgenden Eintrag vor :
gamedll_linux "dlls/.so"
Diesen müssen Sie durch folgenden Eintrag ersetzen :
gamedll_linux "addons/metamod/dlls/metamod_i386.so"













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"you're gonna take beatings, it's written in our DNA..."
Freerideand Fuq +-








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Grüße an alle!

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Hällöchen Leutz , hoffe , es ist alles frisch bei euch

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Hallo ihr verrückten Menschen

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warhead
alles gute an die alten säcke hier

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